Darf ich bekannte Lieder für ein Imagefilm nutzen?

4 Antworten

Natürlich ist das möglich. Du musst eine entsprechende Lizenz bei der GEMA beantragen, was natürlich auch eine Stange Geld kostet. Zum genauen Prozedere kann ich dir jetzt allerdings nichts konkretes sagen, weil ich das selber noch nie gemacht habe, da müsstest du selber recherchieren.

Siehe auch https://www.gema.de/de/musiknutzer/tarifuebersicht

Als Privatperson wird man meistens nicht beachtet, wenn man urheberrechtlich geschützte Werke verwendet. Aber als Unternehmen schon; da muss man immer darauf achten, dass man Lizenzen dafür hat, das ist nämlich Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.
Von Experte herja bestätigt
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch bekannte Musik nutzen kann?

Ja wenn du beim Rechteinhaber für die Nutzung eine entsprechende Lizenzgebühr bezahlst.

Wenn die die Musik verwenden haben sie die rechte dafür gekauft. Du kannst bei der Gema einfach eine Lizenz kaufen um die Musik nutzen zu können. Ansonsten kannst du mit einer klage rechnen wenn du unerlaubt Musik verwendest und vorallem für Werbung.