Leute die Edits machen: Könnt ihr Songs einfach so nehmen und Edits machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Plattformen (z.b. YT) die für manche Lieder das Copyright zahlen. Gucke dafür in der Songliste. Wenn dein Song da nicht dabei ist, darfst du ihn nicht benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lostkawai
Fragesteller

Und Insta? Und wo ist die Songlist?

11Mika11  17.02.2024, 14:51
@Lostkawai

Ich habe kein Insta und bin mir nicht sicher ob es dort eine gibt.

Es gibt Songs, für die die genutzte Plattform pauschal bereits Lizenzgebühren abführt und sie so ihren Nutzern zur Verwendung bereitstellen darf.

Also ich meine die ganze Sache mit Copyright.

Interessiert gar nicht. Hier nennt sich das Urheberrecht und umfasst weit mehr als ein Copyright.

Lostkawai
Fragesteller

Und welche Plattformen sind das?