Darf ich behaupten jemand sei schlecht nur weil ich etwas gegen diese Person habe?

5 Antworten

Darf ich behaupten jemand sei schlecht nur weil ich etwas gegen diese Person habe?
Also hetzen?

Nein, hetzen darf man nicht.

Kann man sowas anzeigen?

Ja, natürlich kann man jemanden anzeigen der so etwas macht.

Wenn Du dabei über die andere Person absichtlich etwas Unwahres behauptest womit Du die Person schlecht machst ist es eine Straftat. Das nennt sich Verleumdung (§187 Strafgesetzbuch) und kann sogar mit Gefängnis bestraft werden.

Und selbst wenn Du (ohne etwas zu erfinden) etwas erzählst was die andere Person schlecht macht und Du nicht beweisen kannst dass es auch wahr ist, dann ist es immer noch üble Nachrede, eine andere Straftat. Genaue Formulierung und Details siehe §186 StGB. Auch dafür kann es schlimmstenfalls immer noch Gefängnis geben.

Abvgel
Fragesteller

Krasss!! Danke dir!!

Schlecht ist ein problematisches Wort. Schlecht kannst du etwas finden weil es dir nicht schmeckt. Oder wenn ein Kleidungsstück schlecht verarbeitet wurde.

Personen haben mehrere Eigenschaften. Ich gehe davon aus, dass du diese Person nicht magst, weil diese dir etwas "angetan" hat. Dann ist diese Person verletzend, unhöflich, gemein, nicht loyal, fake, usw. Dafür kannst du diese Person nicht mögen.

Anzeigen könnte man dich, wenn du soweit gehst, dass die Person Hassnachrichten von dir bekommt, mehrere Drohungen, Beleidigungen und solche weitere extreme Taten, welche die andere Person so einschränken.

Du bekommst keine Anzeige, nur weil du die Person nicht magst.

Abvgel
Fragesteller

Jaa. Wenn man hassnachrichten und drohungen bekommt. Sollte man anzeige erstatten

Das kann unter anderem als Mobbing, Diskriminierung, Rufmord, und Verleumdung beanstandet, und teils rechtlich verfolgt werden.

Abvgel
Fragesteller

👍🏻 danke

Ja, das kann man anzeigen. Üble Nachrede oder Verleumdung sind beides Straftatbestände.

Wenn deine Behauptungen über eine Person nicht der Wahrheit entsprechen, kann diese Person Anzeige gegen dich wegen übler Nachrede (§ 186 StGB) und ggf. auch Beleidigung (§ 185 StGB) stellen.