Darf ich als Vegetarier BBQ-Chips essen? :D

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen tust du natürlich alles ;-) Aber deine eigentliche Frage ist sicher ob die vegetarisch sind ;-)

Bei Chips sollte man sich die E-Nummern anschauen...

http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html

Die Liste ist zwar für Veganer, aber es gibt eine Liste für E-Nummern, die tierischen ursprungs sind und auch sonst versteckte Tierzusätze. Ich hoffe es hilft dir trotzdem...

Ansonsten musst du halt schauen was bei den Zutaten so steht, und ob was davon vom toten Tier stammt, wenn ja ist es nicht vegetarisch. Bei den E-Nummern kannst du ja in der Liszte schauen, wenn die nicht dabei sind ist es schonmal vegetarisch, wenn nicht könnte es eventuell nicht vegetarisch sein.

Außerdem hilft es manchmal auch, wenn du die Marke googelst, es gibt viele Leute die Auskunft geben ob etwas vegetarisch ist oder nicht :-) Wenn du mir sagst welche Marke du hast schau ich auch gerne mal nach.

Ziemlich viel Text für ein paar Chips :-D

Iubar  06.01.2013, 00:15

Hät ich vorher gelesen das du keine Vegetarierinn bist hät ich mir das vielleicht auch sparen können...

Dann hätte die Antwort: Kann vegetaisch sein, muss aber nicht gereicht. Das nächste Mal wäre nett, wenn du das direkt dazu schreiben würdest und nicht nur in Kommentaaren ;-)

naja vielleicht findet sich ja jemand dem das hier weiterhilft :-D

KleinesEi
Fragesteller
@Iubar

Danke für die sehr sehr ausführliche antwort :) Tut mir leid, das du dir "um sonst" solche mühe gegeben hast. Aber mich hat das echt sehr interessiert, und ein paar freunde von mir haben sich das auch schon gefragt, unter anderem ein vegetarier :) Also ich kann dich beruhigen, das war nicht um sonst. Danke nochmal :)

Vegetarier ist man, wenn man kein Fleisch und keinen Fisch isst. Da kann man sich nun sicherlich streiten, ob unter die Definition von Fleisch auch die Aromen o.ä. fallen, die letztlich aus dem Fleisch für die Chips gewonnen werden. Ich weiß aber nicht genau wie das ist bei der Chipsherstellung, da werden doch bestimmt nicht nur extrahierte Aromen benutzt, sondern gleich mal so ein komplett gebbqtes Schwein zermahlen und drunter gemischt, eklige Vorstellung, aber wasses nicht alles gibt.... Wem das mal nicht den Appetit verdirbt. Vegetariern bestimmt.

Passend dazu unten noch ein Bild für alle, die schon immer mal wissen wollten, woraus ihre Chicken-Nuggets gemacht wurden bzw. wie das aussieht, wenn man ein komplettes Hühnchen mit Augen & Co für diesen Zweck zermanscht. Ein Hoch auf alle Menschen, die nicht mehr wissen wollen, was sie essen und damit dafür sorgen, dass sowas existiert.

bald Chicken Nuggets - (Vegetarismus, Chips)
KleinesEi
Fragesteller

Danke für die gute antwort :)

nikkimausi  13.01.2013, 15:12

Krass, das sind Chickennuggtets? Dachte bei dem Bild erst an eiscreme...

nein, weil vegetal = pflanzlich ist, also echte vegetarier essen keine tierische produkte

Naja wie mans nimmt o,o da is ja nich bbq drinne xD sondern eher gewürze die es so schmecken lassen denke ich =P aber anderseits sind da tierische fette drinn =P solltest du selber entscheiden

Du darfst alle Lebensmittel essen die du willst. Frage ist ob du die essen willst. Wenn du Vegetarier bist ist du vermutlich kein Fleisch, aber keiner wird dir den Kopf abreisen wenn du es doch tust. Willst du also wissen ob da Fleisch drin ist? Schau dir die Zutatenliste auf der Packung an.

Paschulke82  06.01.2013, 00:12

Ist leider nicht immer kennzeichnungspflichtig...