Darf ich als nicht Moslem inshallah/mashallah sagen?

12 Antworten

Nein.

Das darfst du keinesfalls.

ser999  20.07.2020, 00:47

Doch.

Ich denke, das darfst du. In Süddeutschland gibt es die Grußformel grüß Gott (die bedeutet nicht etwa, dass du Gott einen Gruß ausrichten sollst, sondern ist eine Verkürzung von: es grüße dich Gott! Das sagen dort auch viele Leute, die nicht an Gott glauben. Oder in Spanien sagen auch Ungläubige adios. Ich denke, wenn du einfach damit ausdrücken willst, dass nicht alles in unseren Händen steht, kannst du natürlich sagen: insch’allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Ja. Das Gesetz verbietet es nicht. Und ob der Islam es verbietet, kann dir als Nichtmuslimin ja egal sein.

Darf ich als nicht Moslem...

alles ignorieren was der Islam gebietet ?
Ja - du hast andere Kriterien zu handeln, welche natürlich auch Schnittmengen mit denen des Islams oder anderer Religionen/Weltanschauungen haben können.

Wenn es in den richtigen Situationen angewendet wird, dann natürlich.

Denn es verliert ja nicht an Richtigkeit, nur weil du jetzt ungläubig bist.