Darf ich als deutscher eine Muslima heiraten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage muss lauten:

Darf eine Muslima einen Nichtmuslim heiraten?

Antwort: Nein

Einer muslimischen Frau ist nur die Heirat mit einem Muslim gestattet.

Die Nationalität spielt keine Rolle.

Praktiziert eine muslimische Frau ihren Glauben, wird sie sich daran halten wollen.

Da es in der menschlichen Natur liegt, dass die Frau sich den Gewohnheiten des Mannes anpasst, ist in einer Ehe mit einem Nichtmuslim nicht gewährleistet, dass die Frau den Glauben praktiziert und die islamischen Regeln einhält.

Es wäre schwierig, 5 mal am Tag zu beten, im Monat Ramadan zu fasten, sich zu bedecken etc, wenn der Ehemann darauf keinen Wert legt, oder sogar dagegen ist.

Aber auch, wenn der Ehemann damit einverstanden wäre, ist es nicht gestattet.

Es gibt für dich als Deutschen keine Einschränkungen, wen du heiraten darfst und wen nicht. - Die Liebe und hoffentlich nur die allein hat das Wort.

Im Umgang mit einer "Muslima" ist jedoch trotzdem Vorsicht geboten. Wenn sie eine gläubige Muslima ist und ihre Religion kennt (viele tun das nur ansatzweise), dann wird sie dir die "kalte Schulter" zeigen, denn sie darf nur einen Mann des gleichen Glaubens, also einen Muslim heiraten.

Ist sie keine gläubige Muslima, sondern nur eine, ich nenne es "Kulturmuslima", dann hängt es allein von ihr und ihrer Familie ab, ob sie dich akzeptieren oder nicht. - Eher jedoch nicht, da auch ihre Familie sich für die Tochter lieber einen Partner aus ihrer Kultur, oder aus ihrem Religionsbereich wünschen. - "Da weiß man was man hat."

Und das was du dir vermutlich unter einer "Beziehung" vorstellst, wird kaum ohne vorherige Heirat möglich sein. Aufgrund der unterschiedlichen Sitten wird man auf eine Heirat drängen, bevor du intimer mit einer solchen Frau zusammen sein darfst.

DerZocker96
Fragesteller

Mir hatte mal eine Muslima/Muslemin die kalte Schuter gezeigt. Anfang ging es noch gut aber dann viele Jahre später hatte sie mir die kalte Schulter gezeigt. Und wenn ich sie in der öffentlichkeit sehe geht sie schnell weg und tut so als kennt sie micht nicht mehr. Was kann ich tun damit mir so etwas nicht noch mal passiert?

homme  01.05.2014, 17:42
@DerZocker96

Die Antwort fällst ganz nüchtern aus - dich auf keine Frau aus diesem Kulturkreis mehr einlassen. - Normalerweise sagt man doch "ein gebranntes Kind scheut das Feuer". :-))

Du müsstest aus deiner Erfahrung heraus doch eigentlich auch schon wissen, wo die Problemfelder zu suchen sind.

3125b  01.05.2014, 19:37
@homme

Kulturkreis - als Referenz auf Huntington, oder gar in Bezug auf die Kulturkreislehre? Mit solchen Begriffen bitte ganz vorsichtig sein ...

homme  01.05.2014, 20:09
@3125b

Und warum sollte ich "mit solchen Begriffen bitte ganz vorsichtig sein"? - Ich bin einer, welcher auch gerne "Negerküsse" isst, ohne nach moderner, gutmenschlicher Art gleich schlecht dabei zu denken. :-)

3125b  01.05.2014, 21:58
@homme

Mit den "Negerküssen" hat wohl kaum jemand ein Problem, was daran liegt, dass dies die gebrächliche Bezeichnung ist (verstehe wirklich nicht, warum das geändert wurde, das ist absolut nicht diskrimnierend), bei - mehr oder minder - Fachwokabular ist allerdings sehr auf die Anwendung zu achten ...

Wenn ich mich in einer Muslima/Moslemin verliebe darf dann eine Beziehung mit ihr aufbauen? Oder muss ich sie dann gleich heiraten.

Weder noch. Im Islam sind voreheliche Beziehungen grundsätzlich verboten (auch nicht unter Muslimen) und außerdem darfst du als Nicht-Moslem keine Muslima heiraten.

Allerdings gelten hier in Deutschland ja unsere Staatsgesetze und nicht die islamischen Gesetze ;-) Es kommt also immer auf die Familie an. Einige Familien nehmen es sehr streng und ihre Töchter dürfen mit Nicht-Muslimen nichts zu tun haben, nicht mal freundschaftlich, andere Familien lassen ihren Töchtern da mehr Freiraum. Und natürlich kommt es auch auf das Mädchen/die Frau an: Viele wollen nichts von Nicht-Muslimen, eben weil ihre Religion es verbietet, andere sind zwar muslimisch, aber eben nicht so streng und haben auch Beziehungen mit Deutschen.

Wenn du dich für Türkinnen/Araberinnen interessierst, dann solltest du also darauf achten, dass du eine erwischst, die sehr westlich und nicht so religiös eingesellt ist. Am besten also eine Alevitin. Bei wirklich gläubigen Muslimas mit traditionell eingestellten Familien hättest du erstens sowieso keine Chance, außerdem würdest du (ich nehme mal an, du willst nicht zum Islam konvertieren) dann immer wieder mit ihrer Religion anecken.

Also, du musst nur die Richtige erwischen, dann ist das kein Problem.

LG

Ich bin selber Moslem 18 Jahre und ich sehe das aus einer gechillten Sicht. Mir wurde es egal sein ob meine Tochter (wenn ich eine hätte haha) mit einen deutschen groß werden will. Hauptsache die lieben sich und Gewalt bzw. Zwang sollte da nicht vorhanden sein. Rede doch mal mit ihre Eltern kannst dich als guter Freund vorstellen und fragen wie es ist für seinem Papa.

Meiner Meinung nach ist die Welt total krank zu mindestens ein groß Teil davon viel erfolg Wünsche ich dir

DerZocker96
Fragesteller

ok danke

Wer nicht die Zustimmung von einem Vormund braucht, darf heiraten den/die nichts dagegen hat :))... also auch will

Zwangsverheiratungen sind inzwischen strafbar(das fällt unter Menschenhandel)

Eine Beziehung kann man immer nur auf Gegenseitigkeit eingehen, aber die wird hin & wieder bis oft...,wegen entstehender Antipathie auf einseitigem Wunsch hin beendet ..

m.Gruß