Darf eine Muslimische Frau beim Zahnarzt arbeiten und mit männlichen Arzt + Patient im Raum sein?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Es besteht kein Zweifel daran, dass eine der Dinge, die muslimische Gesellschaften benötigen, weibliche muslimische Ärztinnen sind, die muslimische Frauen untersuchen und behandeln können. Viele Muslime empfinden akute Verlegenheit, wenn eine weibliche Ärztin benötigt wird, um Ehefrau, Tochter oder Schwester zu behandeln, aber nur ein männlicher Arzt zur Verfügung steht. Daher erfüllt eine muslimische Frau, die diesen edlen Beruf studiert, ein wichtiges religiöses Interesse.

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-’Uthaymeen (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) sagte: Es besteht kein Zweifel daran, dass das Erlernen der Medizin eine gemeinschaftliche Pflicht (fard kifaayah) ist, wie die Gelehrten festgestellt haben, da die Interessen der Menschen nur durch sie gedient werden können, und das, was für die Bedienung der Interessen der Menschen unerlässlich ist, fällt unter die Kategorie der gemeinschaftlichen Pflichten, auch wenn es kein Akt des Gottesdienstes ist. Daher sagten die Gelehrten, wenn sie ihre allgemeinen Prinzipien auflisteten: Berufe, die die Menschen benötigen, sind gemeinschaftliche Pflichten - wie Herstellung, Tischlerei, Schmiedekunst und so weiter. Wenn niemand diese Berufe ausübt, um die Bedürfnisse der Muslime zu decken, werden sie zu gemeinschaftlichen Pflichten für die Muslime.

Auf dieser Grundlage sagen wir: Es ist für Muslime in muslimischen Ländern obligatorisch, Medizin zu erlernen und auszuüben, damit sie keine Notwendigkeit für andere Ärzte haben, die Christen sind, und so weiter.

Ende des Zitats aus Fataawa Noor ’ala ad-Darb (Kassette 9).

Die Grundregel ist, dass eine weibliche Medizinstudentin eine nicht gemischte Umgebung suchen sollte und sie sollte eine ernsthafte akademische Umgebung wählen. Sie sollte sich auch an islamische Vorschriften halten, die sich auf ihr Studium im Hinblick auf das Betrachten oder Berühren von ’awrahs (intime Körperteile) beziehen. Es ist ihr nicht gestattet, dies außerhalb der Grenzen des Studiums und des Lernens zu tun. Obwohl das Betrachten und Berühren von ’awrahs grundsätzlich verboten ist, ist es heutzutage nicht möglich, Medizin ordnungsgemäß zu erlernen, außer durch theoretische und praktische Studien. Um dieses religiöse Bedürfnis nach weiblichen muslimischen Ärztinnen zu erfüllen, ist es einer weiblichen Studentin erlaubt, die intimen Körperteile von Männern und Frauen zu betrachten und zu berühren, um zu lernen. Diese Regelung gilt gleichermaßen für männliche und weibliche Studenten.

Die Gelehrten des Ständigen Ausschusses wurden gefragt:

Er studiert an der Fakultät für Geburtshilfe und Gynäkologie, und es gibt einige praktische Fälle, die der Student beobachten muss, und dies ist erforderlich, um dieses Fach zu bestehen, damit er in die nächste Stufe übergehen kann. Das bereitet uns Probleme. Wir hoffen, Sie können eine Fatwa zu diesem Thema geben.

Sie antworteten:

Die Grundregel ist, dass sowohl Männer als auch Frauen ihre ’awrah bedecken müssen. Die ’awrah für Männer erstreckt sich vom Bauchnabel bis zum Knie. Im Fall einer Frau ist ihr gesamter Körper ’awrah, abgesehen von Gesicht und Händen während des Gebets und wenn sie sich in ihram für die Hajj oder ’Umrah befindet. Wenn sie nicht-mahram Männer sehen kann und sie sie sehen können, ist es für sie obligatorisch, ihr Gesicht und ihren Körper zu bedecken, sei es beim Gebet oder im ihram für Hajj oder ’Umrah. Es ist erlaubt, die ’awrah im Falle der Notwendigkeit zu enthüllen, und es ist erlaubt, sie anzusehen, wenn ein religiöses Interesse damit bedient wird. Dazu gehört das Betrachten von Frauen durch männliche und weibliche Studenten während operativer Eingriffe im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie, damit sie dieses Fach bestehen und zur nächsten Stufe übergehen können, und so weiter, bis die Studenten (sowohl männlich als auch weiblich) ihren Abschluss machen. Das religiöse Interesse, das die Ansicht rechtfertigt, dass dies erlaubt ist, besteht darin, genügend muslimische Ärzte, sowohl männliche als auch weibliche, zu haben. Wenn dies unter Muslimen verboten ist, führt dies zu einem Bedarf an männlichen und weiblichen Ärzten, die nicht muslimisch sind, was viele negative Konsequenzen mit sich bringt. Die islamische Scharia strebt danach, Nutzen zu erzielen und Schaden abzuwenden.

Shaykh ’Abd al-’Azeez ibn Baaz, Shaykh ’Abd ar-Razzaaq ’Afeefi, Shaykh ’Abdullah ibn Ghadyaan.

Ende des Zitats aus Fataawa al-Lajnah ad-Daa’imah, 24/411, 412.

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-’Uthaymeen glaubt, dass das Betrachten von ’awrahs zum Zweck des Erlernens der Medizin erlaubt ist, weil es aufgrund dessen, wozu es führen kann (und nicht an sich selbst), verboten ist, und in diesem Fall kann es im Bedarfsfall erlaubt sein. Und der Bedarf der muslimischen Gesellschaften an weiblichen Ärzten kann nicht geleugnet werden. Daher ist es für männliche und weibliche Studenten erlaubt, ’awrahs zum Zweck des Erlernens der Medizin zu betrachten.

Der Shaykh (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) wurde gefragt:

Was ist die Regelung für das Enthüllen der ’awrah einer Frau zum Zweck der Feststellung von Krankheitssymptomen? Was ist die Regelung für weibliche Studentinnen, bei denen die ’awrahs weiblicher Patienten zum Zweck des Lernens enthüllt werden?

Er antwortete:

Es ist nichts Falsches daran, dass eine Frau das enthüllt, was sie gemäß der Religion bedecken muss, zum Zweck der medizinischen Behandlung, Untersuchung von Symptomen und Diagnose von Krankheiten, denn das ist ein Fall von Notwendigkeit, und Notwendigkeit macht normalerweise verbotene Dinge erlaubt. Das bekannte Prinzip der Gelehrten besagt, dass das, was aufgrund dessen verboten ist, wozu es führen kann (und nicht an sich selbst), in Fällen der Notwendigkeit erlaubt sein kann, und das, was an sich selbst verboten ist, kann in Fällen äußerster Notwendigkeit erlaubt sein. Sie (die Gelehrten) gaben mehrere Beispiele dafür, wie das Betrachten von dem, was normalerweise bei einer Frau nicht erlaubt ist, im Falle der Notwendigkeit erlaubt ist; so darf ein Heiratswerber das betrachten, was normalerweise nicht erlaubt ist, um zu heiraten. Das Gleiche gilt für diesen Fall, den unser Bruder uns gefragt hat. Es ist für einen männlichen Arzt erlaubt, eine Frau zu untersuchen, um herauszufinden, was die Krankheit ist und ihre Symptome zu diagnostizieren.

Ende des Zitats aus Fataawa Noor ’ala ad-Darb, Kassette 9.

Zusammenfassend: Was für das Erlernen eines Berufs erforderlich ist, wie das Betrachten oder Berühren von ’awrahs, ist im Bedarfsfall erlaubt.

(والله تعالى أعلى وأعلم)

https://islamqa.info/en/answers/169979/is-it-permissible-for-a-woman-to-study-medicine-during-which-she-will-see-and-touch-awrahs-private-parts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich sage ja. Viele Ultrakonservative sagen nein, zumal man sich der Unzucht nicht nähern darf (Sure 17:32). Man muss diesen Vers aber nicht so interpretieren. Man darf das andere Geschlecht anfassen, um seine Arbeit verrichten zu können.

Wenn man diese Fragestellung mal komplett überspitzt, wie es in Afghanistan derzeit getan wird, dann hat das schlimme Folgen.

Der Zahnarzt darf keine Assistentinnen einstellen. Es müssten also Männer diese Arbeit verrichten. Bei männlichen Patienten ist alles Regelkonform.

Was passiert aber, wenn eine Witwe Zahnschmerzen hat? Muß sie sich jetzt einen "Schutzmann" mitnehmen, um nicht in Gefahr zu kommen?

Mein Fazit: Frauen sind in dieser Thematik deutlich benachteiligt, weil eine Gruppe achsogottesfürchtiger Männer der Welt ihre absolutunfehlbarundiskutierbare jahrhunderteveraltete Weltsicht als Allheilmittel aufdrücken wollen.

Wenn eine Assistentin ihrem Zahnarzt-Chef assistiert, dann muß das in Ordnung sein. Soviel Vertrauen in ihre Mitmenschen muß sie haben können. Falls da bereits Unzucht vermutet wird, dann müßte man zuerst die Männchen ordentlich erziehen, daß sie "nicht das Weib des Anderen begehren", wenn sie nur ahnen, daß diese Person eine Frau sein könnte. Das ganze Problem beruht auf einer implementierten Bigotterie, daß Männer scheinbar alles dürfen und Frauen auch noch an der Unerzogenheit der Männchen Schuldig gemacht werden.

Bei meinem langjährigen Hausarzt arbeitet eine Ärztin mit erkennbar türkischem Namen und Kopftuch. Ja, die darf das und ja, die ist eine gute Ärztin.