Darf eine Lehrerin den Schülern erzählen das der eine Schüler in Quarantäne ist?

Der Schüler war eine Woche vorher nicht da , und hatte in dieser Woche Kontakt mit einer positiven Person , somit war der Schüler überhaupt nicht in der Schule , gibt es da eine Schweigepflicht oder Datenschutz ?

5 Antworten

Ja, darf sie. Ist sogar wichtig, damit die Kinder einschätzen können ob sie mit der Person nah in Kontakt waren.

Nein, nur sagen, dass irgendwer Kontakt ist. Aber dann denken sie es sich eh, wer es ist. Die ganze Klasse kommt wohl in charantäne, falls es präsenzunterricht gab.

ja, damit die Schüler wissen, ob sie sich evtl. auch testen lassen müssen.

GuafterCW  23.04.2021, 21:58

Aber ich glaube nicht, dass die Lehrerin sagen darf, um welchen personenbezogenen Schüler sich handelt. 🤔

diewoelfin0815  23.04.2021, 22:00
@GuafterCW

Und woher sollen die Schüler dann wissen, ob sie mit dem Infizierten Kontakt hatten und somit auch infiziert sein können?

marie23101
Fragesteller

Der Schüler war eine Woche vorher nicht da , und hatte in dieser Woche Kontakt mit einer positiven Person , somit war der Schüler überhaupt nicht in der Schule , gibt es da eine Schweigepflicht oder Datenschutz ?

Nach aktueller Gesetzeslage nicht. Jedoch finde ich das absolut bescheuert.