Darf eine Lehrerin in ihrer Klasse über andere Schüler erzählen?

8 Antworten

Also es geht darum mein Sohn 6 klasse ist aus dem Mathematik Unterricht geflogen und musste zu seiner Schwester in die 5 klasse. Die Lehrerin meinte dann zb das sind solche Kinder die sich nicht benehmen können. Desweiteren sagte sie das er sitzen bleiben würde und dann in ihre klasse kommt und dann benehmen Anstand und anständiges lernen bei ihr beigebracht bekommt.

Ich finde es fragwürdig ob sie anderen Schülern  erzählen darf ob er sitzen bleibt oder nicht?!

CaptainTripod  30.06.2015, 20:33

persönliches über einen schüler sollte(so wie ich das weiß) ein Lehrer nicht sagen. Der Lehrer darf auch genauso wenig sagen, was für eine krankhwit ein schüler hat oder ob es Probleme on der Familie gibt. Dies geht den Mitschülern nichts an. Bin allerdings selbst noch Schüler, rede aus Erfahrung. Beim sitzen bleibem würde es nicht vor der Klasse gesagt, der sitzenbleibende hat uns gesagt dass er sitzen bleibt. hoffe diese Info hat geholfen

brokenheart1984
Fragesteller

Wie gesagt er musste zu seiner Schwester in die Klasse und als er da war hat sie es ihrer Klasse erzählt in seinem bei sein

Wenn es etwas positives, bsp. ein Lob ist , denke ich hat niemand etwas dagegen. Negative bzw. beleidigende Dinge darf sie keineswegs erzählen. Eine Ausnahme ist noch die, dass, wenn keiner weiß wer gemeint ist und die Lehrerin keinen Namen nennt - auch wenn es nichts positives ist- meiner Meinung nach in Ordnung geht. wenn du in so einer Situation bist, dass über dich oder jemand andren negatives hinter vorgehaltener Hand geredet wurde, tu etwas und lass dich nicht unterkriegen.

Grundsätzlich darf sie das. Es gibt aber sicher Fälle, wo das nicht angebracht ist.

Sprichst du bei guten Freunden über andere gute Freunde? Sicher nie!

brokenheart1984
Fragesteller

Also es geht darum mein Sohn 6 klasse ist aus dem Mathematik Unterricht geflogen und musste zu seiner Schwester in die 5 klasse. Die Lehrerin meinte dann zb das sind solche Kinder die sich nicht benehmen können. Desweiteren sagte sie das er sitzen bleiben würde und dann in ihre klasse kommt und dann benehmen Anstand und anständiges lernen bei ihr beigebracht bekommt.

Ich finde es fragwürdig ob sie anderen Schülern erzählen darf ob er sitzen bleibt oder nicht?!

Hallo!

Schlechtes darf ein Lehrer vor seiner Klasse über einen Schüler nicht erzählen.

Grüße, Dreams97