Lehrerin lässt Schüler nicht nachhause, obwohl Schulschluss ist?

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob sie das immer macht oder ob das eine Ausnahme war, weil noch etwas Wichtiges zu besprechen war.

Generell finde ich das aber auch etwas seltsam, denn viele Schüler sind ja darauf angewiesen einen Bus oder die Bahn zu bekommen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung von früher, dass es nervig ist, wenn ein Lehrer das so zelebriert. Wir hatten auch einen Lehrer, der "den Unterricht beendet" und nicht der Schulgong. Wir hatten dann immer das Problem, dass wir den Bus nicht mehr bekommen haben und eine Stunde auf den nächsten warten mussten, während er schon gemütlich in seinem Auto saß...

Eigentlich sollte der Lehrer in der Lage sein sich an die vorgegebenen Zeiten zu halten, denn es geht bei manchen Schülern auch um Folgestunden mit Klasszimmerwechsel oder Sportunterricht, zu dem man dann ebenfalls zu spät kommt. Womit man sich dann wieder Ärger einhandelt.

Sollte sie das jedoch machen, weil sich die Klasse grob daneben benommen hat und nun "nachsitzen" muss, dann seid Ihr selber schuld.

Aus der Frage geht nicht hervor, aus welchem Grund die Lehrerin die Schüler da behält. Falsch ist, dass bereits "Schulschluss" ist. Schulschluss ist, wenn die Lehrkraft der letzten Stunde verkündet: "Ihr könnt nach Hause gehen!" Wenn es sich um 15 min handelt, ok. Wenn es aber eine Unterrichtstunde lang dauert, müssen die Eltern informiert werden, dass das Kind später kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Lass sie doch zu Hause anrufen. Ich würde da bei ihr einfach nicht ans Telefon gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dave100
Fragesteller

ok 👌🏼

Wenn der Unterricht durch Schüler massiv gestört wurde, dann kann schon mal ein wenig dieser ausgedehnt werden, damit so das Pensum doch noch vermittelt wird.

Die Lehrerin hat sehr korrekt duch den Anruf bei deinen Eltern gehandelt, denen das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt.

Dave100
Fragesteller

cool

Dudenox2  07.11.2019, 12:48

Ich verstehe nicht zu 100% gerade, was das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht zu tun hat?

Majorie22  07.11.2019, 12:56
@Dudenox2

Sehr einfach: Der Unterricht ist beendet, der Wunsch der Lehrerin formell ein Eingriff in die Rechte des Schülers und dieses Dilemm wird gelöst, in dem sie sich Legitimation vom Erziehungsberechtigten einholt. Wenn der sagt "Jepp, führen sie das Gespräch mit meinem Sohn." übt er das Aufenthaltsbestimmungsrecht aus.

Dudenox2  07.11.2019, 13:08
@Majorie22

Beim besten Willen konnte ich nichts zum Aufenthaltsbestimmungsrecht in dem Bezug finden:

Das  Aufenthaltsbestimmungsrecht ist der Teilbereich der  Personensorge, der die Bestimmung des  Wohnsitzes, des  gewöhnlichen Aufenthaltes oder des tatsächlichen Aufenthaltes beinhaltet.
Der gewöhnliche Aufenthalt einer Person ist nach der Regel Nr. 9 der Entschließung des Ministerkomitees des  Europarates (72) I vom 18. Januar 1972 zur Vereinheitlichung der Rechtsgrundbegriffe „Wohnsitz“ und „Aufenthalt“ dort gegeben, wo die Dauer und die Beständigkeit des Aufenthaltes sowie andere Umstände persönlicher und beruflicher Natur die dauerhafte Beziehung zwischen einer Person und ihrem Aufenthalt anzeigen.

Bei allem, was ich dazu finden konnte, ging es lediglich um einen Wohnsitz oder langfristigen Aufenthalt, wie z.B. Urlaub, längere Freizeitgestaltung, Wohnsitz, temporärer Wohnsitz etc.

Majorie22  07.11.2019, 13:11
@Dudenox2

Gegenüber U18 gehört schon "Du bist um 22 Uhr zu Hause!" dazu ... tatsächlicher Aufenthalt

Dudenox2  07.11.2019, 13:24
@Majorie22

Also wirklich alles was ich zur Bedeutung von gewöhnlichen/tatsächlichen Aufenthalt finde ist immer Bezogen auf Wohnsituation, nichts, worum es um den wirklichen Aufenthalt in diesem Moment geht (also wo ich mich befinde, wo ich hingehen möchte etc)

https://www.sgbviii.de/s69.html