darf eine Katze Butter essen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich weiß, dass Katzen meist ganz wild auf Butter sind und wenn ich meine da selbst entscheiden ließe, würden sie zu fünft bestimmt täglich ein Paket Butter vertilgen, wenn nicht noch mehr! Da aber Katzenlebern für solche Exzesse bestimmt auch nicht gemacht sind, bekommen meine Katzen und Hunde nur ab und zu mal (ca. 2-3 x in der Woche, wenn sie mich grad beim Frühstücken erwischen) eine Messerspitze oder einen halben Teelöffel voll.

Ich würde sagen es kommt auf die Menge an die sie bekommt. Meine sind mit einem kleinen Stückchen zufrieden und glücklich. Ich kenne sogar einen Kater der jeden Tag sein Butterstückchen bekommt, ohne das dürfen dürfen seine Dosenöffner sich nicht zum Frühstück setzen. Butter ist gut um die Haare aus dem Magen und Darm zu bekommen (Haarballen), wie gesagt, es kommt immer auf die Menge an.

Nur ganz wenig... da gilt das gleiche wie bei Menschen auch... gesundes Fett geben. Ich mische manchmal das Nassfutter mit einem halben Teelöffel gutem Olivenöl. Das mögen sie und ist im Vergleich zur Butter gesund.

Eine unserer Katzen wurde 17 jahre und hat auch mal wenn man nicht aufpasste an Butter geleckt, deshalb passiert nicht gleich etwas . Den meisten schmecken Milchprodukte eben ganz besonders gut. Wie bei allem es sollte in maßen sein besonders wegen dem Fettgehalt. Lieben gruss, Leila8

Hallo meine Lieben,

also meine Katzen sind auch fast immer ziemlich wild auf Butter. Und sie bekommen meistens eine ganz kleine Messerspitze davon zum Abschlecken und sind dann glücklich. Mehr wollen sie auch nicht. Durchfall habe ich noch keinen beobachtet, ich würde sagen, sie vertragen es ganz gut. Ich überlege, ob ich auch mal Olivenöl unters Futter mischen soll. Eine meiner Katzen (der mit dem meisten Fell) könnte es vermutlich vertragen. Sie wollen die Butter aber nur, wenn sie sehen, daß wir sie essen.. Ab u. zu stelle ich mal ein bißchen Kaffeemilch (mit Wasser verdünnt) hin, die sie auch ganz schnell leerschlecken. Dies aber nicht regelmäßig, das kriegen sie nur selten.