Darf eine Arbeit vor den Herbstferien geschrieben werden?

12 Antworten

Hallo,

Ich habe auch schon mal am letzten Schultag eine Mathearbeit geschrieben. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Es eher zum Vorteil für die Schüler, weil sie nach den Ferien sowieso die Hälfte wieder vergessen haben.

Ob es jedoch ein Gesetz gibt weiß ich nicht.

Viel Glück bei deiner Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf sie das ist halt Pech aber passiert manchmal

Moin.

Seit wann ist der letzte Schultag vor den Ferien denn ein klausurengeschützer Tag? Natürlich können Tests geschrieben werden. Du kannst natürlich auch in Deinem Schulgesetz (oder wo auch immer) nachsehen oder Dich an die Schüler- oder Elternvertretung wenden, wenn Du selbst keine Ahnung hast.

Tschüss.

dantes  07.10.2020, 08:25

Nein, in einigen Schulordnungen ist dies untersagt.

Superpunk  07.10.2020, 08:25
@dantes

Dann muss sich der Fragesteller halt lokal informieren. Aber auch diese Option hatte ich ja eingeräumt.

salome77  07.10.2020, 08:27
@dantes

Kannst mir ein Beispiel zeigen? Ich habe das noch nie gesehen.

Superpunk  07.10.2020, 08:33
@dantes

Daraus ergibt sich ja, dass das erst einmal nicht generell verboten zu sein scheint. Es sei denn, das Ländergesetz räumt den Schulen die Möglichkeit ein, dass sie etwas anderes beschliessen darf. Und das ist ja wohl hoffentlich nicht die Regel.

Seit neuestem?

Also bei uns war das noch nie verboten...

Warum sollte man das denn nicht dürfen, ist doch ein Schultag wie jeder andere.

Wenn du arbeitest, sagt dein Chef ja auch nicht: "morgen fährst du in den Urlaub, dann brauchst du heute nicht arbeiten".

Verstehe dein Problem absolut nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Normalerweise ja. Wir hatten auch schon Klausuren am ersten Tag nach den Ferien und dann in der Woche auch gleich mehrere, da hätte ich eindeutig lieber den Tag vor den Ferien geschrieben. So konnte man nämlich in den Ferien lernen, aber so ist das halt.