Darf eine 6 gegeben werden, obwohl man nicht in der Lage war einen Vortrag zu halten?

11 Antworten

Warum nicht - eigentlich wären sie doch schon drangewesen - waren also vorbereitet ....

man kann sich doch denken, dass man dann in der nächsten Stunde drankommt

wenn man einen Termin verschiebt, muss man davon ausgehen bei der nächsten Stunde dranzukommen. Das gilt auch für Klassenarbeiten, egal ob du 2 an einem Tag schreibst.

verreisterNutzer  09.12.2019, 18:26

Es wurde ja nicht angesagt, dass sie heute den Vortrag halten mussten.

verreisterNutzer  09.12.2019, 18:29
@Kev112430

Aber man schleppt doch nicht jede Stunde das Zeug rum. Vor allem wenn man weiß, dass andere auch noch einen halten. Und das in einer einzelnen Stunde.

wilees  09.12.2019, 18:36
@verreisterNutzer

Hilfe .....wo soll jetzt das Problem liegen die zum Vortrag notwendigen Blätter dabei zu haben. Hat man zusätzlich etwas zu präsentieren, dann kann man nach dem ausgefallenen Termin die Gegenstände im Klassenraum einschließen . Wäre wirklich umfangreiches Präsentationsmaterial vonnöten, welches nicht in der Schule gelagert werden konnte - dann wäre die Negativbewertung fragwürdig.

Ist hart, aber ja. Ich meine, das ist genauso wie bei einer Prüfung. Wenn du auf die Prüfung gelernt hast und vorbereitet warst, darf die Lehrkraft davon ausgehen, dass du das einen Tag später immer noch bist.

Da heute schon zwei andere einen Vortrag in der selben Stunde halten sollten, dachten sie, dass sie heute nicht drankommen.

War leider falsch und sie hätten einkalkulieren müssen, dass ihr Vortrag heute ( evtl. ) trotzdem gefordert werden würde - z.B. wenn die Mitschüler deren Vortrag heute anstand ausgefallen wären.

Auch wenn es hart klingen mag, man muss derartige Eventualitäten einplanen ( zumal es sicherlich nicht zuviel verlangt war /gewesen wäre, die notwendigen Unterlagen zum Unterricht mitzubringen ) - und somit kann die Lehrerin so benoten .

Ist zwar fies, ich denke aber erlaubt. Wenn der ursprüngliche Termin nicht eingehalten werden konnte, muss man immer damit rechnen, es nachzuholen, wie bei Tests oder Arbeiten auch.