Darf ein Torwart sein Trikot vorm Spiel mit aussuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimmen sich üblicherweise die Zeugwarte ab. Zuerst werden die Feldspieler-Trikots gewählt (wer zuerst wählt hängt vom Bewerb ab, meist aber die Heimmannschaft).

Danach vereinbart man Torhüter Trikots, die sich von den Feldspieler Trikots entscheiden und auch vom jeweilig anderen TW-Trikot.

Dann wissen die Mannschaften wie sie spielen. Von jedem Trikot wird dann eines in die Schiedsrichter Kabine gebracht, wodurch auch die SR wissen welche Farbe sie anziehen können.

Wenn die SR keine alternative Farbe mehr haben, sprechen die sich wieder mit den Zeugwarten ab, damit ein Torhüter die Farbe wechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
rallerapper799
Fragesteller

Genau, dass ein Exemplar jedes Trikots zu den Schiedsrichtern gebracht wird, hab ich auch in der Doku gesehen. Da hat Deniz Aytekin mit seinen Assistenten alle Möglichkeiten durchgesprochen: "rot geht nicht, schwarz geht nicht, gelb geht nicht...blau würde gehen."

War sehr interessant.

Ich danke dir für deine Antwort :)

Nein, er muss das Trikot nehmen, dass der Verein zur Verfügung stellt.

Am Anfang der Saison werden alle 3 Trikots (Heim-, Auswärts- und 3. Trikot) inkl Torwart-Trikots vom jeweiligen Team-Vorstand ausgewählt.

Der Torwart hat kein Mitspracherecht.

Eventuell dürfen die Torhüter im Amateurfußball die Trikotfarbe aussuchen, dass muss der Vereinsvorstand aber absegnen

lg

Das macht der Zeugwart für den Torhüter! :-)

Normalerweise sind die Trikots schon vorgegeben