Warum darf der Schiedsrichter nie aus dem gleichen Land sein wie die Nationalmannschaften?

4 Antworten

Ist das nicht offensichtlich? Man nennt einen Schiedsrichter nicht umsonst auch einen "Unparteiischen". Er muss neutral sein, und bei gleicher Herkunft wie eine der beiden Mannschaften wäre die Neutralität nicht mehr unbedingt gegeben.

Schiedsrichter müssen unparteiisch sein, deswegen geht man da lieber kein großes Risiko ein. Da sonst die Neutralität wahrscheinlich eher nicht da ist.

Weil er sonst eben durch seine Herkunft beeinflusst sein könnte und für eine Mannschaft eher die Partei ergreifen würde

Weil er unbewusst für sein eigenes Land sein könnte. Entweder pfeift er dann für deutschland oder er überkompensiert und pfeift stärker gegen Deutschland.

So oder so ist es eine schlechte wahl