Darf ein Pfarrer Brief öffnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Briefgeheimnis gilt auch für Pfarrer. Die sind ohnehin nicht ohne eine Beerdigung auf dem Friedhof. Der Friedhofsgärtner wird diese Briefe finden und entsorgen.

Dein Anliegen verstehe ich. Schreibe diese Briefe für deine Trauerbewältigung. Aber lege sie doch zum Beispiel vor ein aufgestelltes, gerahmtes, schönes Foto von ihr in der eigenen Wohnung.

Hmplsn
Fragesteller

Das ist ein sehr schöne Idee, danke!

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html#:~:text=sich%20vom%20Inhalt%20eines%20solchen,206%20mit%20Strafe%20bedroht%20ist.

Ich gehe davon aus, dass sich dieser Pfarrer richtig ärger einhandeln könnte. Denn wenn der Staatsanwalt gegen ihn ein Verfahren wg Verstoß gegen das Briefgeheimnis eröffnet, wäre er für die Kirche als Seelsorger nicht mehr tragbar, weil sie befürchten müssten, dass er das Beichtgeheimnis auch nicht so ganz ernst nimmt.

Hmplsn
Fragesteller

Okay vielen dank😊🥰

Auf dem Friedhof laufen viele Leute rum. Und Stürme gibt es derzeit auch oft genug. Da gerät der Brief schnell in falsche Hände. Der Pfarrer wird wohl eher der Letzte sein, dem solch ein Brief in die Hände fällt.

Und da es heißt: "Wo keiner Kläger, da kein Beklagter.", kann deine angenommen tote Freundin ja auch niemanden mehr verklagen, dass er ihren Brief gelesen hat.

Selbst, wenn sie vorher deine Briefe alle zu Hause noch aufgehoben hat, werden die Erben sie alle finden. Und da ist dann auch kein Briefgeheimnis mehr schützend.

Jeder könnte das machen.

Das ist kein Verstoß gegen das Briefgeheimnis.

GutenTag2003  07.04.2021, 11:47

Doch, warum sollte es keines mehr sein ?

Meines Wissens gilt auch für Pfarrer das Briefgeheimnis :)

Hmplsn
Fragesteller

Okay, danke 🥰