Darf ein Motorradfahrer eine zweite Person mitnehmen?

5 Antworten

Wenn das Fahrzeug für zwei Personen zugelassen ist (Sitzbank, Haltemöglichkeit, Fußrasten), dann darf eine zweite Person mitfahren, selbst wenn es der Opa ist.

martinreschke  18.06.2020, 18:51

Und er muss einen Helm tragen. Das ZGG darf nicht überschritten werden.

Altersweise  18.06.2020, 20:22
@martinreschke

Korrekt. Auf die Aspekte der vorgeschriebenen Ausrüstung des Beifahrers und der zulässigen Gesamtmasse - das "Gewicht" gibt es leider nicht mehr - habe ich außer acht gelassen.

Was sind wir beide doch Korinthenkacker ;-)

Das Motorrad muss dafür zugelassen sein und es sollte für zwei Personen versichert sein. Das Maximalgewicht der Maschine darf nicht überschritten werden. Beide Personen benötigen einen Helm.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

Ja, insofern das Motorrad dafür zugelassen ist und ausreichend Zuladung hat.

Ja, musst halt einen Helm haben

Er darf und du brauchst einen Helm.