15

Darf ein Mann als Hebamme arbeiten?

Frage von Schlumpi79 Schlumpi79

Liebe Hebammen (und natürlich auch alle anderen GF'ler),

eine Kollegin von mir hat erzählt, dass vor sehr langer Zeit (20 bis 25 Jahre) ein Bekannter von ihr sich für den Beruf der Hebamme interessierte! Er wurde aber nicht eingestellt, da dieser Beruf damals nur von Frauen ausgeübt werden durfte!

Nun meine Fragen: Wie ist das eigentlich heutzutage? Darf ein Mann heute als Hebamme arbeiten? Wenn ja: Nennt er sich dann Geburtshelfer?

Bin mal auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt!

LG

Schlumpi!

39 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, Männer dürfen als Hebamme bzw. Geburtshelfer arbeiten! 38
Nein, das ist nicht erlaubt! 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 39)

• 5
    Antwort von Frankenfeld Frankenfeld
    Abgestimmt für: Ja, Männer dürfen als Hebamme bzw. Geburtshelfer arbeiten!

Natürlich DÜRFEN sie das, aber welche Frau MÖCHTE das? Mal ehrlich...in so intimen Momenten wie der Geburt will man da keinen Kerl stehen haben

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

DH für dich, empfinde genaus ;-) mit Betonung allerdings auf "fremder Kerl" den der werdende Vater stört nicht so doll....ich hatte ihn mit bei (und ihm den Arm zerkratzt ;-)

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

und was ist mit dem Arzt der dabei sein kann/ist? Der ist auch fremd oder?

da hatte ich z.B. die Möglichkeit der Wahl und bei mir war ausser dem werdenden Vater (den ich dabei haben wollte;-) kein Mann anwesend.

• 2
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Die heißen dann aber Entbindungspfleger

--> http://www.caritas-soziale-berufe.de/8257.html

Erst seit 1985 ist es in Deutschland Männern offiziell erlaubt, eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren. Zurzeit gibt es in Deutschland 3praktizierende Entbindungspfleger.

Warum diesen Job sich nicht mehr Männer zutrauen, weil es in unserer Gesellschaft mit ihren teilweise ja doch noch sehr starren ausgeprägten Rollenbildern , einfach ungewöhnlich ist.

Ähnlich wie vor ein paar Jahren auch jeder männliche Erzieher argwöhnisch betrachtet wurde.

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

Richtig auch mit dem Erzieher meine Tochter freut sich das sie jetzt im Hort einen Erzieher haben der viel mehr macht mit ihnen(ehm.Soldat)der umgesattelt ist

also zwischen Erzieher (meine Tochter war auch in KiGa der von einem männlichen Erzieher geleitet wurde) und einer männlichen Hebamme ist aber ein gehöriger Unterschied....ich wollte halt nicht das ein fremder Mann (sofern ich es verhindern kann) dabei ist wenn ich durch meine intimsten Stellen ein Kind gebähre und dabei sehr verletzlich und auch extrem empfindsam bin bzw. schreie und mich so benehme das kein fremder Mann dies sehen und erleben sollte...meines Erachtens nach zumindest. Es geht dabei ums grundsätzliche Wohlbefinden der WERDENDEN MUTTER und die hat PRIORITÄT bzw. Deren WOHLBEFINDNEN.

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Ich wollte mit dem Vergleich auch nur anmerken das solche Dinge immer einem Zeitgeist unterworfen sind.

Wer weiss wie sich die Einstellungen in Zukunft weiterentwickeln, vielleicht ist es in 20Jahren vollkommen normal auch eine männliche Hebamme zu haben.

Mir persönlich wäre es egal ob Mann oder Frau, solange ich mich bei der Person "Geborgen & Wohl fühle".

Ich hab mein Kind sogar in Anwesenheit eines Mannes bekommen, mir stand mein Frauenarzt zur Seite(und zwar nicht wirklich in seiner Funktion als Arzt, sondern mehr in der Rolle einer Hebamme) ,

ich hab mich da auch bewusst für entschieden, da ich ihn schon seid Jahren kenne und der mir ein große Sicherheit vermitteln konnte und ich ihm vollkommen vertrauen kann.

• 2
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

eine Tochter ist von einer Nonne entbunden worden Die kam direkt mit den SEITENSCHNEIDER um einen Dammschnitt zu machen.Mein Sohn wurde von einem jungen Mann entbunden.Die Geburt verlief sanft und ohne jegliche Körperverletzung

• 2
    Antwort von MajaMacadamia MajaMacadamia

Generell gibts keine Probleme, zumindest nicht in einer Entbindungsklinik. Ich würde aber keinem Mann raten, sich als Geburtshelfer selbständig zu machen. Viele Frauen - gerade in ländlichen Regionen - dürften da eine weibliche Hebamme vorziehen.

• 2
    Antwort von stinakind stinakind

Hab zwar noch keinen gesehen o. von gehört,aber warum nicht? es gibt ja auch Gynäkologen.

• 2
    Antwort von KriLu KriLu

das ist ja das selbe prinzip wie mit frauenärzten. wir leben immerhin im 21. jahrhundert. klar, früher war es verpöhnt, aber heut zu tage gehe ich sogar lieber zum frauenarzt statt zu einer ärztin. ärzte sind einfühlsamer, weil sie nicht nachvollziehen können, wie sich das anfühlt ;) und so stelle ich mir das auch bei geburtshelfern vor

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

Das ist aber eine eigenartige Theorie. Man könnte es auch genau andersrum sehen, dass sie eben nicht so einfühlsam sind, weil sie nicht wissen, wie sichs anfühlt.

Kommentar von MajaMacadamia MajaMacadamiaMajaMacadamia

DAS kann ich auch wirklich nicht nachvollziehen.

Kommentar von PinkiStar PinkiStarPinkiStar

Seh ich auch so, geh auch lieber zum Arzt als zur Ärztin

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

also ich habe meine erfahrungen schon mit beiden gemacht, sowohl arzt als auch ärztin. von ihr kam dann eher ein "stellen sie sich nicht so an" - naja meine meinung

Kommentar von Schlumpi79 Schlumpi79Schlumpi79
    • "geh auch lieber zum Arzt als zur Ärztin" - Bei mir ist es genau umgekehrt...;-) Die Ärztinnen unter Euch werden sich jetzt vielleicht freuen!

Seltsames Statemant. Ich sehe es eher umgekehrt. Früher gabs keine weiblichen Gyn und ich begrüsse es das sie auf dem Vormarsch sind. Meine alte Mum musste immer zum "Frauenarzt" pilgern und ich als Teen damals auch. Was war das übel als junges Mädel mit knapp 15 Jahren sich vor einem WILDFREMDEN Mann auszuziehen ect. in solch intimer Position präsentieren auf dem Stuhl. Ekelhaft eigentlich das Gefühl. Meine Tochter hats da schon besser, war von anfang an mit mir bei einer befreundeten Gynäkologin und ist dadurch ohne Scheu und Ängste vor diesen Untersuchungen aufgewachsen.

Ich würde freiwillig nie mehr zu einem Männlichen Gyn gehen und seit ca. 15 Jahren haben wir auch etliche weibliche hier in der City mit Praxis ;-)

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510
  • 2
    Antwort von Simpzon Simpzon

Dürfen schon, macht nur kaum einer. Lt. Wikipedia sind das dann Entbindungshelfer.

• 2
    Antwort von kadderle kadderle

gibt ja auch Gynäkologen!!!

• 2
    Antwort von libertaequitas libertaequitas

Dafür gibt es doch den Gleichstellungsparagraphen... allerdings kann ich mir denken, dass die meisten Frauen sich lieber eine weibliche Hebamme nehmen würden.

• 2
    Antwort von Donkie Donkie
  • 1
    Antwort von Saahira Saahira

meines Wissens DARF niemand wegen seines Geschlechts von einem Beruf ausgeschlossen werden. Allerdings würde ICH eine MÄNNLICHE HEbamme in der Situation des Gebährens NICHT an meiner Seite haben wollen.

Und ich denke das geht den meisten Frauen so. Hatte damals bei der Geburt meiner Tochter auch nur eine (pakistanische)junge Ärztin (weil als Spätgebährende eine Risikoschwangerschaft vorlag) und eine junge Hebamme mit bei, der werdende Vater war zwar auch anwesend...aber der konnte eigentlich null helfen und EINEN ARZT also ein FREMDEN Mann hät ich nicht dabeihaben wollen...nie und nimmer.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

genauso wie es Frauenärzte gibt!

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

warum auch nicht???

• 1
    Antwort von aschaub aschaub
  • 1
    Antwort von rebew rebew

Mein Frauenarzt war erst ein Geburtshelfer.

• 1
    Antwort von RusselsTeapot RusselsTeapot
  • 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

Es gibt ja auch männliche Frauenärzte.

• 1
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Als sogenannte Amme können sie einfach nicht arbeiten. Bei Männern heißt das dann einfach nur noch Geburtshelfer.

• 1
    Antwort von dynamohexlein dynamohexlein
  • 1
    Antwort von Jule007 Jule007
  • 1
    Antwort von pinkesGift pinkesGift
  • 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

warum sollten sie nicht? Ist nur sehr, sehr ungewöhnlich

• 1
    Antwort von katti1980 katti1980
  • 1
    Antwort von mikrokosmos mikrokosmos

Ich sag nur: why not?

• 1
    Antwort von Jebedaiha Jebedaiha
  • 0
    Antwort von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRAR

Dann sinds aber Hebammer

• 0
    Antwort von hotmail hotmail

warum nicht

• 0
    Antwort von Mark448 Mark448
  • 0
    Antwort von blubbaaa blubbaaa
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.