Lohnt es sich noch Hebamme zu werden?

2 Antworten

Ab dem Jahr 2025 werden die Personalkosten von Hebammen vollständig im Pflegebudget berücksichtigt. Damit werden die anfallenden Personalkosten von Hebammen für Betreuung von Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen vollständig refinanziert und die Beschäftigung von Hebammen in den Kreißsälen einer unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen gleichgestellt.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundestag-beschliesst-krankenhauspflegeentlastungsgesetz.html

In der Freiberuflichkeit lässt sich mit gutem Zeitmanagement deutlich mehr verdienen, man trägt aber das unternehmerische Risiko selbst.

Die Berufshaftpflichtproblematik hat sich mittlerweile in großen Teilen gelöst.

Vom Gesetzgeber wurde der sogenannte Sicherstellungszuschlag bereits am 1. Juli 2015 eingeführt, damit die steigenden Haftpflichtprämien für Geburtshilfe kompensiert werden.

Bei Interesse kannst du gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/hebamme-werden-traumberuf#answer-493309408

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Beruf Hebamme hat natürlich noch eine Zukunft, zu welchen Konditionen dass ist eine andere Frage, ich denke unterm Strich ist es aber besser das freiberuflich zu machen