was macht eine Hebamme?

5 Antworten

AllofmeK,

Um genauen Tagesablauf genauer zu erforschen würde ich dir empfählen ein Praktikum bei einer Hebamme zu machen. Von dort lernst du genauer die Tagesabläufe, so wie die Tätigkeiten und alles war mit einer Hebamme zu tun hat kennen.

By Sareyla

Daran habe ich auch schon gedacht, vielen Dank!

@AllofmeK

bitte sehr ich freu mich wenn ich dir weiter helfen konnte

Also zunächst einmal solltest du mehrere Praktika in dem Bereich absolvieren um zu schauen ob der Beruf überhaupt etwas für dich ist. Die Liebe zu Babys und Kleinkindern reicht da leider nicht aus... hast du denn schon eine Vorstellung davon wie eine Geburt in etwa abläuft? Viele einige junge Praktikanten die ich erlebe können das nicht so leicht wegstecken und entscheiden sich um sobald sie das erste mal eine Frau in den Wehen erlebe und realisieren wie blutig das alles ist. Dazu kommen natürlich auch die schrecklichen Erfahrungen die jede Hebamme langfristig machen muss.

Der Beruf ist wunderschön aber er beinhaltet sehr viele Aspekte die ich selbst in deinem Alter noch nicht so wirklich realisiert habe ;)

Viele Hebammen sind übrigens in einem Krankenhaus angestellt und arbeiten dort im Schichtdienst. Du kannst allerdings auch freiberuflich tätig sein. Dann hast du (sofern du als Beleghebamme oder Hausgeburts-Geburtshaus-Hebamme) natürlich Rufbereitschaft . Du kannst allerdings auch z.b. 50:50 arbeiten und neben der Arbeit im Krankenhaus Schwangerschaftsvorsorge, Nachsorge, verschiedene Kurse etc. anbieten.

Ich würde dir vorschlagen dass du erstmal Abitur machst. Denn ohne Abi hast du leider sehr geringe Chancen an einer Hebammenschule geschweige denn Hochschule angenommen zu werden. Außerdem musst du für den Beginn derAusblidung das 17. Lebensjahr abgeschlossen haben. Mach in der Zeit Praktika denn ohne die bekommst du auch sehr schlecht (eher gar nicht) einen Ausbildungsplatz. Und natürlich sind es tolle Erfahrungen die du da sammelst!

*Jetzt zu meiner Frage, wie ist der Tagesablauf einer Hebamme? *

Bei einer freien Hebamme sicher sehr anstrengend und nur mäßig planbar.

*Wie ist das wenn ihre Patientin ihr Baby bekommt? Dann muss man doch sofort ins Krankenhaus, sprich, egal wann und wo man ist, oder? *

Ja, wenn sie denn im Krankenhaus entbindet.

*Wird man dann eig. von dem Krankenhaus angerufen, dass man kommen soll, oder wie ist das? *

Eigentlich ruft die Frau oder ihre Angehörigen selbst an.

*Ich habe mich natürlich auch im Internet informiert und da steht, dass man auch Kurse leiten muss und Nachsorgeuntersuchungen bei Familien hat, aber das macht doch normal die Kinderärztin oder habe ich das falls verstanden? *

Das hast du falsch verstanden, dass sind Aufgaben der Hebammen ABER das machen nur freie Hebammen und da es die bald nicht mehr gibt ist noch nicht geklärt, wer die Betreuung dann übernimmt.

*Außerdem, wird man eigentlich gut bezahlt&wie lange darf man arbeiten? *

Gut bezahlt ist immer relativ. Wie lange darf man arbeiten? Als beleghebamme Ca. 40 Stunden die Woche, als freie bis zum umfallen.

*Ich würde nämlich gerne sehr viel und lange arbeiten (ich weiß, die kleinen unerfahrenen Kinder haben keine Ahnung von der harten Arbeit, aber ich würde das wirklich gerne machen, weil ich gerne beschäftigt bin, vorallem mit kleinen Kinder und außerdem finde ich Arbeiten sehr toll!*

Ich empfehle dir ein Praktikum.

Es gibt Hebammen die im Krankenhaus angestellt sind, die haben ein drei Schicht System. Es gibt aber auch freie Hebammen die dann zu jeder Tages und Nachtzeit angerufen werden. Wir hatten so eine die war dann mit uns auch die ganze Nacht wach. Was die genau verdienen weiß ich nicht aber ist sicher nicht viel. Ja Kurse geben Hebammen auch und die Wochenbett Betreuung macht auch eine Hebamme nicht der Arzt.