Darf ein Lehrer ohne Beweise Schülern öffentlich schwänzen vorwerfen?

11 Antworten

besonders, wenn sie Dich "auf dem Kieker hat", würde ich nicht gleich zur nächsten Instanz gehen, sondern ihr einfach mal in Ruhe (!!!) sagen, dass das nicht ok ist und aufzeigen welches Verhalten Du dir an dieser Stelle gewünscht hättest.

Sollte danach das Gefühl bleiben kann man immer noch überlegen an eine andere Stelle zu gehen, aber wenn das Gespräch vorab nicht gesucht wird, wird die Lehrkraft gleich i neine Verteidigungssituation gedrängt, die sich nachteilig auf die mögliche Klärung auswirken dürfte.

LG

Der Lehrer ist ein Pädagoge und dieser Pädagoge verhält sich definitiv falsch. Geht gar nicht, dass man jemanden so bloßstellt, und das nur wegen einem Vortrag.

Du musst dich nicht vor ihr rechtfertigen und schon gar nicht vor den Schülern, wenn du eine Krankschreibung vorlegst. Wenn deine Lehrerin dann noch zu meckern hat und weiterhin öffentlich angebliches Fehlverhalten und Schwänzen anprangert, solltest du damit zur Schulleitung.

Alles Gute

Ohne ärztlichen Attest fehlst du unentschuldigt. Das ist somit Schwänzen. Somit hat der Lehrer recht

hallo232442
Fragesteller

Ich war von meinen Eltern entschuldigt! Habe momentan mit Migräne zu kämpfen und hatte deswegen schon Arztbesuch und ärztliche Krankmeldung aber der Neurologen Termin ist erst im Februar durch die Pandemie und bis dahin kann der Arzt keinerlei weitere Schritte einleiten bis er die Ergebnisse dieses Termins nicht automatisch das heißt muss nicht jedesmal wieder zum Arzt wenn ich Migräne habe weil der nicht mehr machen kann als das letzte mal ohne die Ergebnisse vom Neurologe.

Delphox  26.11.2020, 12:48
@hallo232442

Das reicht nicht. Es muss immer ein ärztlicher Attest vorliegen. Wie bei der Arbeit auch. Ohne Attest, bist du unentschuldigt.. Außerdem, es gibt auch andere Ärzte. Nicht nur einer

ewolfe  26.11.2020, 12:50

Sehe ich an sich ähnlich, allerdings ist es trotzdem unnangebracht, das die Lehrkraft, das vor der Klasse so breit tritt.

LebenInFreiheit  04.05.2021, 14:19

Nein🤦.

Man braucht kein ärztliches Attest.🤦

Man muss nur ein Brief von der Schule ausfüllen wenn man wieder da ist.🤦

ich erfuhr das der Lehrer vor der ganzen Klasse meinte das ich nur deswegen nicht gekommen bin.

meinte ! ...... Meinungsfreiheit.

Ansonsten ..... hast Du Dich bzw. hat Dich ein Elternteil ! vor bzw. zum Unterrichtsbeginn im Sekretariat krank gemeldet - hast Du zwischenzeitlich ein ärztliches Attest, welches Du morgen in der Schule vorweisen kannst?

Ich persönlich setze einen solchen Termin - Vortrag eines lange geplanten Referates - mit dem Schreiben einer Klausur gleich. Bedeutet meiner Meinung nach ... kannst Du kein ärztliches Attest vorweisen, so gilt Dein Fehlen als unentschuldigt, mit den entsprechenden Folgen.

Wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst oder ein Test/Klausur geschrieben wird, dann ist es immer angebracht ein Attest vom Arzt zu holen, damit solche Vermutungen gar nicht erst aufkommen! Da reicht dann eine normale Entschuldigung der Eltern oft nicht aus.

Wenn du eine Krankschreibung hast und eingereicht hast, dann geht das Verhalten deiner Lehrkraft allerdings überhaupt nicht. Das ist dann vergeichbar mit Verleumdung, da solltest du mit der Vertrauenslehrkraft oder dem*der Schulleiter*in drüber sprechen.