Darf der Lehrer einfach eine 6 in der Klassenarbeit geben ohne Beweise?

3 Antworten

Hey 👋🏻

also wenn der Lehrer keine Beweise hat und ihr das Handy als Rechner benutzen durftet würde ich auf jeden Fall mal nachfragen wie er drauf kommt dass du gespickt hättest.
an deiner Stelle würde ich erst mit dem Lehrer und dann mit dem Schulleiter reden.
vg und viel Erfolg

Kreiselverbande
Fragesteller

Er hat zwar die Arbeiten noch aber das werde ich mir nicht von ihm gefallen lassen!

Ja, da würde ich auf jeden Fall Beschwerde einlegen. Die Tatsache, dass ohnehin kein zugelassener Taschenrechner gefordert wurde, ist generell schon fragwürdig. Anderenfalls kannst du auch mit deinen Eltern vor das Verwaltungsgericht ziehen. Die sind in solchen Fällen zuständig, wobei die Schule sicher ein Interesse daran hat, eine anderweitige Lösung zu finden. Da er dir das Blatt nicht live weggenommen hat, ist seine Rechtfertigung ohnehin anzweifelbar und in Zeiten des Internets ist es auch nicht verwunderlich, dass beim Vorbereiten auf Arbeiten auf Online Material zurückgegriffen wird

Kreiselverbande
Fragesteller

Muss man zum Verwaltungsgericht gehen oder ist das Schulamt oder der Schulleiter verantwortlich

tomytom100  22.12.2021, 21:18
@Kreiselverbande

Du kannst erstmal gemeinsam mit den Eltern das Direktorat aufsuchen und dein Anliegen schildern. Wenn sich allerdings dieses querstellt, kannst du durchaus auch gerichtlich gegen die Note vorgehen. Ich glaube aber kaum, dass es soweit kommen wird, wenn man deine Schilderungen hört.

Kreiselverbande
Fragesteller
@tomytom100

Soll ich zum Schulleiter gehen? Weil ich weiß das der Lehrer eh nichts machen wird.

tomytom100  22.12.2021, 21:21
@Kreiselverbande

Ja auf jeden Fall zum Direktor, kann natürlich auch ein anderes Mitglied des Direktorats sein.

superseegers  22.12.2021, 22:45
@tomytom100

Ich würde zuerst den Lehrer ansprechen und ihm sagen, dass Du Dir weitere rechtliche Schritte vorbehältst wenn er seien Entscheidung nicht vernünftig begründet.

Ich kenne keine Lehrkraft, die etwas darf, sie hat zu müssen, und bevorzugen schon gar nicht.

Wenn das rauskommt, sind aber die Mütter sowas von schnell am Tisch der Schulleitung, und wer will die da schon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kreiselverbande
Fragesteller

Auch wenn man volljährig ist?