Lehrer korrigiert Arbeit falsch, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu anderen Fachlehrern dieses Bereichs und lege denen die Arbeit vor. Wenn die auch sagen, das es falsch korrigiert ist, dann gehe mit dem Lehrer zu deinem Lehrer.

Hallo MelindaPries

Es geht in der Schule nicht um Wissensvermittlung, sondern um das reinprügeln des Lehrplan... Wenn da veraltete oder falsche Dinge drin stehen, dann ist das in der Arbeit eben das richtige...

Ich wollte auch Mal dagegen vorgehen weil ich eine keine 1 in Biologie bekommen habe - ich solle aufhören mich mit so viel wissenschaftlichen Quatsch zu befassen sagte meine damalige Lehrerin weil meine Klassenarbeit über dem Niveau des Lehrplans war und ich deshalb keine Punkte bekommen habe... Richtige Sachen wurden als falsch deklariert mit der Begründung "das haben wir so nicht im Unterricht durchgenommen - ich soll nur das lernen was in Unterricht vorkommen"

Meine Antworten waren auf jedenfall richtig! Würde mir auch von anderen Lehrern bestätigt - doch eben nicht im Sinne des Lehrplans...

Auch vorn Schulamt habe ich kein Recht trotz korrekter Antworten erhalten

Also lerne einfach stumpf den Mist an der Tafel auswendig und hole dir deine 1 ab.... Es lohnt sich nicht mit denen zu diskutieren die haben nur Lehrpläne im Kopf - kein Wissen.... Das ist auch ein Grund dafür warum Schüler so schlecht abschneiden - es liegt meistens am lehrer ... Jemand der etwas wirklich begriffen hat, kann es auch in sehr vereinfacht wiedergeben und Lehren... Das kann jemand der alles aus dem Lehrplan ablesen muss um nicht durcheinander zu kommen nicht... Es gibt viel zu viele schlechte Lehrer in einem ebenso schlechten Schulsystem - erwarte bloß nichts wenn du, wie du ja sagst, hochbegabt und unterfordert bist..

LG,

Lacrimis

MelindaPries
Fragesteller

Schade, dass du so spät geschrieben hast. Sonst hättest du die HA bekommen.

HEsslhoFF21  24.02.2023, 15:28

Ich find‘s unseriös, einen ganzen Berufsstand anhand einer persönlichen Erfahrung schlechtzureden.

Wenn das wirklich so war, wie du es darstellst, dann hast du mit einer Ausnahme (Lehrer) zu tun gehabt. Ich erlebe die meisten Lehrer als hilfsbereit und daran interessiert, die Schüler voranzubringen.

🦈

Lehrer korrigiert Arbeit falsch, was tun?

Auf die Falschheit hinweisen und um eine Korrektur der falschen Korrektur bitten.

MelindaPries
Fragesteller

Habe ich schon, er lenkt nicht ein.

martinjharwig  15.01.2023, 16:39
@MelindaPries

Wenn du dir sicher bist, recht zu haben - auf zur nächsten Instanz à la Stufen- oder Schulleitung.

Falls er einen Fehler gemacht hat, kann man ihn sicherlich darauf hinweisen. Vernünftige Lehrkräfte sehen ein, dass sie auch nicht perfekt sind, und korrigieren ihren Fehler.