Ist das gut formuliert (an Lehrer)?

2 Antworten

Das Ganze müsste dem Lehrer unangenehmer sein als dir. Er trägt die Veratwortung dafür, dass alle Arbeiten eingesammelt wurden. Für ihn wäre es sicher am einfachsten, wenn dieser Lapsus keine weiteren Konsequenzen nach sich ziehen würde. Das Unangenehmste ist momentan, dass schon ein weiterer Lehrer mit eingeweiht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Konstantin51382
Fragesteller

Sie sieht es wahrscheinlich anders. Da unsere Schulen im Landkreis kooperieren und ich quasi auf 2 bin, ist die Einweihung eines Lehrers denke ich nicht so schlimm. Musste irgendjemanden konsultieren und mein Klassenlehrer ist verständnisvoll, war nämlich verzweifelt und habe -immer noch- Angst vor einer 6.

Ist sicher gut formuliert, aber wenn du dich schon in der Mail erklärt hast, was soll dann nochmal dieser Brief?

Konstantin51382
Fragesteller

Sie liest die Email anscheinend nicht

Und auf dem Zettel sind Ergänzungen zur Erklärung der Situation deswegen gebe ich ihn zusammen mit der Arbeit im Sekretariat ab. Wenn sie zB zuerst die Arbeit sieht vor der Email hat sie direkt eine Erläuterung.

Ist es dann sinnvoll?

Nahimana66  08.12.2022, 21:40
@Konstantin51382

wenn es ihre offizielle Mailadresse ist, hat sie auch in ihr Mailfach zu schauen und auch eine kurze Rückmeldung zu geben

ich würde zur nachgereichten Arbeit maximal eine Notiz legen "siehe Mail vom ....."

jeder kann mal was vergessen, deshalb muss man sich aber nicht derart ein Büßerhemd anziehen

Konstantin51382
Fragesteller
@Nahimana66

Glaube das ist höflicher und empathischer mit dem Zettel. Bist du selbst Lehrer weil dann würde ich eher auf dich hören -auch wenn ich deine Meinung so oder so berücksichtige.

Nahimana66  08.12.2022, 21:50
@Konstantin51382

nein, ich bin nur eine erwachsene Frau, die praktisch und einfach denkt und die es so gar nicht mag, wenn gewisse Kommunikationsmöglichkeiten, wie hier über Mail, einfach nicht für voll genommen werden

deine Lehrerin hat entweder gepennt oder sie ist ignorant, wenn sie deine Mail bisher nicht gelesen und dir eine Rückmeldung gegeben hat

du kannst ihr natürlich den Bauch pinseln mit deinem Brief, aber ich würde es kurz halten

Konstantin51382
Fragesteller
@Nahimana66

Ja da hast du auf jeden Fall recht. Trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher, weil wenn Sie sich in irgendeiner Weise beschuldigt fühlt oder meine Situation nicht versteht, werde ich bis zum Abi wahrscheinlich Probleme mit ihr haben oder zumindest eine angespanntere Beziehung als vorher. So ist nun mal das Schulsystem, wenn man auf bestmögliche Noten aus ist - immer dem Lehrer Recht geben. Verstehe absolut deinen Punkt und danke für deine Antwort. Wünsche dir nen angenehmen Abend