Darf ein Lehrer mich so vor der Klasse demütigen?

10 Antworten

Nein sowas geht nicht, die Strafe muss angemessen und Pädagogisch begründet sein.

Ich sehe zwar einen Sinn darin, das Video nacharbeiten zu müssen, weil ihr im Unterricht ja nicht richtig aufgepasst habt, aber keinen Sinn in dessen Nachstellung (wenn nur zwei Schüler daran beteiligt sind)

Ich habe mal einen Link rein gepackt, am besten mal mit dem Direktor und den Eltern darüber sprechen, ein Lehrer ist auch nur ein Mensch und darf nicht alles.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verbote-und-strafen-in-der-schule-was-duerfen-lehrer_090646.html

Erzieherische Maßnahmen sollten pädagogisch sinnvoll sein, das Nachstellen so einer Szene ist es das nicht wirklich.

Nein das müsst ihr sicher nicht machen!
Klar kann sie euch ne Strafarbeit reindrücken aber nur eine gleichwertige, da ist eine Nachstellung eines Videos fürs Gelächter maßlos übertrieben!
Sucht also das Gespräch mit ihr, geht zum Rektor und schaltet ggf. die Eltern ein, rechtlich dürfte sie nicht einmal, sofern ihr das Video tatsächlich dreht, es der Klasse präsentieren, da ihr immernoch das Recht am eigenen Bild habt und ihr somit eine klare Erlaubnis fürs zeigen erteilen müsstet, ehe sie es darf

Es gibt nicht für alle zwischenmenschlichen Probleme einen passenden Paragraphen. Warum muss auch jedesmal, wenn ein Problem auftritt, das Recht bemüht werden. Sprecht mit Eurer Lehrerin in einer ruhigen Minute und erklärt ihr, warum Euch das unangenehm ist und bietet ihr Ersatz an. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könntet ihr Eure Eltern dazubitten.

Gugu77  04.02.2018, 08:21

Doch, es ist im Schulgesetz festgelegt, welche Art von.Erzieherischen Maßnahmen eingesetzt werden kann

Es kommt auf die Situation an.