Wie sieht ein Leserbrief aus, der in der 9. Klasse mit einem Sehr Gut benotet werden würde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 wie der "perfekte" Leserbrief eines Neuntklässlers aussieht.

Den gibt es nicht.

allerdings ist dies bei einer anderen Lehrerin geschehen.

Das ist das Problem. Gerade in Deutsch und noch mehr bei solchen speziellen Sachen ist die "Befindlichkeit" des Lehrers wichtiger als alles andere. Und darauf hast Du keinen Einfluss.

Wichtig ist dabei, dass

... Du den entsprechenden Artikel genau liest.

... Du sachlich bleibst.

... ein Thema hast, warum Du überhaupt schreibst, also den Artikel/Sachverhalt kritisierst, kommentierst, ergänzt oder widerlegst. Und das aus Deiner Sicht, also als Betroffener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Hauptfeedback des Lesers an. Ob er der Zeitung ein allgemeines Feedback geben will mit Pro und Kontra, oder ob es um ein bestimmtes Thema geht, wie Russischer Krieg.

Wenns um das allgemeine Feedback der Zeitung geht, sollte die Tonlage auf jeden Fall freundlich ohne ungesittete Worte sein (statt doof dass es keine Flohmarktseite mehr gibt, schade dass es keine flohmarktseite mehr gibt). Und es sollte am besten auf viele Kategorien der Zeitung eingegangen werden. Im allgemeinen aber üüberwiegend lobend. Denn wenn ich diese zeitung schei...e finde mache ich mir nicht die arbeit einen brief zu schreiben, sondern lese sie nie wieder.

Für den Leserbrief einer Zeitschrift gilt das selbe.