TikTok und Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellschaft neigt sich ihrem Ende. Ich würde es zumindest nicht machen.

ChaosCode33
Fragesteller

Denke halt genau so, Morgen wird erstmal die Lehrerin ausgefragt

HjalmarSchacht  01.12.2020, 21:01
@ChaosCode33

Ne komm, lohnt sich nicht. Die sitzt am längeren Hebel. Du willst doch Noten. Lächel, nick, denk dir deinen Teil, dann hast du gewonnen.

ChaosCode33
Fragesteller
@HjalmarSchacht

Machen, werd's ich, kann halt nicht viel dagegen tun, trotzdem werde ich sie morgen Mal Fragen, was das für einen Bildungseffekt hat

Die sind wohl davon ausgegangen, dass die jungen Leute das eben haben. Oder zumindest einige. Ob das jetzt die beste Idee ist, kann man natürlich diskutieren und ob ihr eine App, die nichts mit der Schule zu tun hat, herunterladen "müsst", weiß ich nicht.

Der "Lerneffekt" könnte sein, dass die Schüler, durch die Einbeziehung moderner Medien (was an sich kein übler Ansatz ist), selbstständig mit dem, was sie vielleicht davor gelernt haben (aus Gymnastik/Tanz o.ä) oder sich selbst ausgedacht/angeeignet haben, ein besseres Gefühl für Bewegungsabläufe, Koordination, Kombination und Zusammenarbeit bekommen - klingt in jedem Fall nach etwas, das wir im ersten Semester Pädagogik getan hätten.

Zwingen nicht direkt. Ich persönlich mag TikTok relativ gerne, mit dieser App kannst du Tänze bzw. tanzen lernen. Wenn diese Lehrerin das will, ist es relativ schwer sich dem zu widersetzen.

ChaosCode33
Fragesteller

Jeder hat halt seine eigene Meinung, Leider muss man halt auch mitmachen, will ja auch keine 6

Valentina455  01.12.2020, 21:05
@ChaosCode33

Ja ich kann dich schon verstehen, wenn du sagst, dass du das wirklich nicht magst. Aber die Lehrer sitzen nun leider am Längeren Hebel.

Such auf Youtube nach TikTok-Tänzen, dann musst du nichts installieren.

Dann sag noch deiner Lehrerin, dass du dies gemacht hast, weil du keine umstrittene Schnüffelsoftware zweifelhafter Herkunft auf deinem privaten Handy installieren willst, die auch noch wegen Diskriminierung kritisiert wird.

Ich glaube nicht und ich finde diese Aufgabe auch ziemlich komisch, haha

Es werden in deiner Klasse aber bestimmt genügend leute tiktok auf dem Handy haben

ChaosCode33
Fragesteller

Ja, die Aufgabe ist auch wirklich komisch