Darf ein lehrer jemand zwingen an die tafel zu kommen?

10 Antworten

zwingen im sinne von "packen und hinschleifen": nein

im sinne von "rechne an der tafel vor oder es gibt ne 6": ja

mal im ernst, die schule soll euch was beibringen, verweigen bringt da nichts. und bloßgestellt wurde sie wohl auch nur, weil sie eben nicht aufgepasst 7 gelernt hat oder?

Keksebacken
Fragesteller

nein die lehrerin hat gesagt in der letzten arbeit hattest du diese .. note und sie sollte weniger essen und sowas

User172883  20.09.2023, 11:54

Alter epicmetalfan hzm Laber nicht so ein scheiß wer nicht will muss nicht und du kannst dich demütigen lassen weil wenn du gedemütigt wirst bist du eh der erste der rum heult 😭

Die Sache ist eindeutig. Der Lehrer darf dich auffordern zur Tafel zur gehen. Wenn man dem nicht Folge leistest ist es Arbeitsverweigerung. Zwangsmittel darf  nicht gegen die Person einsetzten.

Demütigen lassen muss ein Schüler sich nicht.  Es gibt ein Gesetz zur gewaltfreien Erziehung von Kindern, welches auch für Lehrer gilt. Geregelt ist dies in § 1631 Abs. 2 BGB. Dort heißt es:
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Den Anordnungen des Lehrers ist grundsätzlich Folge zu leisten. In der Schule geht es nun mal nicht hauptsächlich um das, was die Schüler gerne möchten. Wenn deine Freundin an die Tafel gebeten wird, dann hat sie dem natürlich nachzukommen oder mit den Konsequenzen zu leben. Die Konsequenzen können bei ständiger Weigerung Anordnungen nachzukommen bis zum Schulverweis führen.

Kommt drauf an was zwingen hier heißt. Solange der Lehrer dem Schüler weder anfasst noch mit irgendwas droht was jetzt nicht gerade die Schulnoten sind würde ich sagen es ist okay. Wenn der Lehrer den Schüler aber öfter demütigt sollte man sich wohl mal beschweren.

Also wenn man nur Schüler an die Tafel holen darf die auch wollen dann kommt doch garkeiner. Ich möchte nicht ist kein Grund. Niemand möchte in die Schule also warum dürfen dann nicht alle zuhause bleiben?

Genauso wenn sie, sie wirklich gedemütigt hat dann solltet ihr zu der Schulleitung gehen und darüber berichten. Aber nicht so ein Quatsch erzählen wie das sie nicht wollte und das die Demütigung gewesen sein soll.