2

Darf ein Lehrer in der Klasse negativ über einen Schüler reden wenn dieser abwesend bzw. krank ist?

Frage von fraukater fraukater

Eine Freundin von mir war nun mehrere Tage nicht in der Schule da sie krank ist und auch ein Atest vom Arzt hat.

Nun redet unsere Klassenlehrerin die ganze Zeit schlecht über sie, "die macht doch nur blau" , "die will doch gar nicht mehr kommen", "die packt das semester doch eh nicht", "die ist doch eh so schlecht dann kann sie auch gleich Zuhause bleiben", "die macht das ganze hier doch nur damit sie BaföG bekommt" usw...

Darf sich ein Lehrer so in der Klasse über einen Schüler äussern??? Ich finde das sehr komisch und meiner Meinung nach ist das eine bodenlose Frechheit, ich muss dazu sagen, dass wir auf einer VHS sind, es also "Erwachsenen" bildung ist oder sein soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Ich würde den Lehrer fragen ob er von seiner beruflichen Eignung überzeugt sei !

• 2
    Antwort von raubkatze raubkatze

Dürfen? Das macht man einfach nicht! Sagt der Lehrerin das mal deutlich!

• 1
    Antwort von apicula apicula

So etwas macht man nicht, gehört sich gar nicht. Magst ihn nicht direkt daruf ansprechen, was sein Verhalten soll?

• 0
    Antwort von serafina79 serafina79
    1. Den Lehrer darauf ansprechen, sie zur Rede stellen. Persönlich mit einem oder zwei Zeugen. Ändert das nichts an der Situation ->
    2. anderen Lehrer / Vertrauenslehrer / Rektor hinzuziehen. Erstmal Schulintern klären. Verharmlosen die das, erst dann würde ich mich an die Schulaufsichtsbehörde wenden. Wenn du in einem Betrieb ärger mit deinem Vorgesetzten hast, dann würdest du doch auch nicht gleich zum allerhöchsten Boss rennen, sondern es erstmal in kleineren Schritten versuchen zu klären, oder?
  • 0
    Antwort von Seb11 Seb11

Das ist nicht erlaubt. Ein Lehrer darf sich nicht über Dinge äussern die ihn nichts angehen. Wenn deine Freundin krank ist geht das deinen Lehrer nichts an. Wenn er so Dinge über deine Freundin sagt ist das Menschenverachtent. Ich hatte auch mal so ein Problem. Du musst zu einem Lehrer gehen dem du vertrauen kannst und mit ihm reden. Wenn das nichts bringt musst du das der Schulaufsichtsbehörde melden. Denn vor dem Gesetz sind alle gleich.

Kommentar von atlacamani atlacamani

Könnte ihr nicht mehr miteinander reden, nichts mehr selbst regel? Immer gleich nach Schulaufsichtsbehörde schreien. Dann seid ihr arm dran!

• 0
    Antwort von AntiHeld AntiHeld

das gehört sich einfach nicht

• 0
    Antwort von lolhausen lolhausen

wenn es nur ein kleines Spässchen wär...ist jaah okey aber ich würd da schonmal mit dem Lehrer darüber diskutieren...!

• 0
    Antwort von dmxezz dmxezz

Das ist nicht erlaubt, wenn du schlau bist, dann stellst du deine ach so gute lehrerin zur rede. Du hast Zeugen, du kannst sie extrem unter druck setzen. Eine Lehrerin hat auch immer über andere geredet, die person hat das reklamiert, seit dem ist sie der gefahr ausgesetzt rausgeschmissen zu werden. Das darf man nicht, niemals.

• 0
    Antwort von xXBoy1520Xx xXBoy1520Xx

Bobba lehrer was erlauben die sich sie sollten mal sich selber an ihre eigne nase fassen

• 0
    Antwort von NicoleK NicoleK

Das geht gar nicht.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Es ist ein Zeichen von schlechtem Stil!

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Den würde ich stellen. Mit den Zeugen hingehen.

Kommentar von fraukater fraukater

Ja, das haben wir auch vor es war ja die ganze Klasse dabei. Könnten wir damit auch direkt zur Schulaufsichtsbehörde?

Kommentar von Chwasc ChwascChwasc

Ich würde erst das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Vielleicht habt ihr ja einen Lehrer des Vertrauens. Der könnte Euch beistehen.

• 0
    Antwort von larist larist

nein. was erlaubt die sich?! ist doch ihre eigene sache...

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

einfach mal die lehrkraft wenn deine freundin wieder da ist, zur rede stellen. menschlich ist das aller unterste schublade

• 0
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Nein!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.