Darf ein Junge ein Tütü anziehen?

5 Antworten

Es ist keine Frage von "Warum denn nicht". Ein Junge kann in einem freien Land wie Deutschland natürlich auch in Mädchenklamotten auf der Straße rumlaufen.

Hier geht es aber um eine Vorstellung auf der Bühne und da ziehen Jungen / Männer normalerweise kein Tutu an, es sei denn, die Choreographie des Stückes ist ironisch, witzig, kabarettistisch, parodistisch und sieht eine solche Kostumierung vor. Ansonsten wirkt es ziemlich daneben.

Mädchen treten ja auch nicht mit Schnurrbart und Krawatte auf, es sein sie parodieren Männer oder stellen Charlie Chaplin etc. dar.

Entscheiden tut das letzendlich der/die verantwortliche Lehrer/in für die Aufführung.

Hallo,

die einzig vernünftige Antwort hier, hat "viva129" gegeben.

Bei einem Auftritt entscheiden nicht die Tänzer, was sie tragen werden, sondern der verantwortliche Lehrer oder Choreograph, am professionellen Theater der Kostümbildner.

Für Männer/Jungs ist das Tutu höchstens dann ein Kleidungsstück, wenn das Stück, das sie tanzen, parodistischen, ironischen, kabarettistischen Charakter hat. Andernfalls würde es wenig Sinn machen, im Tutu aufzutreten.

Mädchen tragen ja auf der Bühne auch nur dann Männerkleidung, wenn sie aus irgendeinem Grund, einen Jungen/Mann darzustellen haben.

Im übrigen finde ich es gut, dass du als Junge Ballett machst. Leider machen das immer noch viel zu wenig Jungs, da es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass Ballett ein sehr anspruchsvoller Sport ist!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Sims4  06.06.2019, 13:10

Auch wenn es eine Weile her ist ich werde auch bald endlich mit ballett anfangen daher wir extra dafür umgezogen sind

Tanzistleben  07.06.2019, 03:43
@Sims4

Super! Herzlich willkommen beim Balletttraining! Je mehr Jungs die veralteten Vorurteile über Bord werfen und das Tanzen für sich entdecken, umso besser. Es werden ja auch immer mehr Mädchen, die Fußball spielen oder (kick)boxen, etc. Jeder soll machen, was ihm Freude macht und wozu er/sie sich geeignet fühlt.

Dir wünsche ich sehr viel Spaß im Ballett und alles Gute!

Die Leute werden wahrscheinlich 2 mal hingucken, aber es ist deine freie Entscheidung!✨

Mach es doch einfach wenn es dich nicht stört