Kann ich als Junge auch Mädchenballettkleidung zum Ballett Unterricht anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hmm, Ballettkleidung ist immer so eine Sache. Es kommt sicher auch auf das Alter an, da viele Ballettschulen gerade bei den Jüngeren eine Kleiderordnung haben.

Bei den Erwachsenen ist das in der Tat meist etwas lockerer.

Ich habe am Anfang eine kurze Hose und ein T-Shirt an gehabt. Die ersten Stunden gingen da recht gut, aber sobald man auf etwas mehr als nur die Füße achtet, merkt man schnell dass es mit der Kleidung schwer wird. Jetzt trage ich ein enges Beintrikot, wo man das ganze Knie sieht. Meine damalige Ballettlehrerin hat mir da sehr geholfen.

Aber nun zu Dir, wenn Dir die Kleidung der Damen besser gefällt, und Du denkst, dass du darin besser tanzen kannst, schnapp Dir am besten nach der nächsten Stunde Deine Ballettlehrerin einmal und frag sie ganz offen. Kann ja auch unter vier Augen sein. Es hat eben auch den Vorteil, sollte es zu dummen Sprüchen kommen, schreitet sie sicher schnell ein, denn das hat in einem Ballettsaal nichts zu suchen.

Sie kann Dir sicher auch helfen, was die Auswahl und die Größen angeht. Allerdings würde ich mit überlegen, ob es nicht Sinn macht, vielleicht das Suspensorium bei zu behalten.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Der Kleidung ist es völlig egal, wer sie trägt und wenn es dir gefällt, ist das völlig OK. Ich trage als Mann auch Röcke und Kleider, so gesehen kenne ich das.

Das Problem sind eher diejenigen, die das ungewöhnlich finden und dann anfangen zu lästern. Das musst du dann aushalten können oder entsprechend gute Argumente haben.

Natürlich sagen jetzt wieder viele "Ja, mach mal" usw., die Frage ist allerdings wie die Ballettschule das sieht bzw. ob es da Vorschriften gibt.

Klar doch! Du darfst alles tragen was du willst. Apropos, mit der Bequemlichkeit bin ich der gleichen Meinung! Aber du musst immer damit rechnen dass irgendjemand über dich lästert. Außerdem wenn deine Tanzlehrer oder Lehrer will dass du Männer Kleidung trägst sollst du sie oder ihn irgendwie überzeugen b.z.w dich an die Vorschriften/Regeln halten!

Natürlich kann das ein Junge tun. Ob es so sinnvoll ist, ist allerdings eine ganz andere Frage.