Darf ein Hasen aleine Zuhause bleiben weil der andere 5 Tage in die Klinik muss?

6 Antworten

Normalerweise hat eine Klinik die Möglichkeit beide Kaninchen zu beherbergen. Natürlich muss dann mit weiteren Kosten gerechnet werden aber der Fakt, dass beide Kaninchen in die Klinik gehen, hat einen entscheidenen Vorteil: Beide werden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und beide nehmen den fremden Geruch der Tierklinik an. Somit gibt es Zuhause dann keine Probleme mit der Rangordnung. Denn sonst könnte es sein, dass beide wieder neu vergesellschaftet werden müssten.

Außerdem: geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich halte nichts davon, wenn kranke Tiere von ihren Partner getrennt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Fünf Tage ist vollkommen okay.

Wenn die beiden allerdings länger als 2 Wochen getrennt werden müssen sie neu Vergesellschaftet werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Also ich denke die beiden werden es etwas alleine aushalten.

Mein eines Kaninchen ist vor einem Jahr gestorben und da war der andere sogar ein paar Wochen alleine.

Es könnte aber sein, dass das Weibchen nach den Tagen dein Männchen angreift oder nicht mehr richtig akzeptiert. Das ist dann typisch Zicke, liegt aber nur am Tierarztgeruch und legt sich wieder.

Sonst einfach noch ein bisschen länger trennen, falls es zu schlimm wird.

Waren jetzt vielleicht ein bisschen viele Infos...aber ich hoffe dass ist nicht schlimm.

LG Charly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird das schon überleben. Ich würde 5 Tage Trennung von meinem Mann auch überleben.

Mausi394
Fragesteller

Ich rede von meinen Hasen also ob der weibliche Hase das 5 Tage ohne sein Artgenossen aushält

Ich würde beide Kaninchen in die Tierklinik mitnehmen, dann ist der Stress für das kranke Kaninchen nicht so groß.

Als unsere Leni in der Tierklinik kastriert wurde und die Nacht in der Klinik verbringen musste, haben wir selbstverständlich Loisl ebenfalls dort abgegeben.

Am nächsten Nachmittag haben wir beide Kaninchen wieder nach Hause geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter