Darf ein Friseur für zu spät kommen Geld verlangen?

5 Antworten

Ja, wenn er rein auf Termine Arbeitet und diese Zeit für dich reserviert hat.

Nein, wenn er dann einfach einen Kunden ohne Termin zwischenschieben kann.

Nein. Es sei denn, er hat das bei der Reservierung mit Dir vereinbart und Du warst damit einverstanden.

Das habe ich noch nie gehört geschweige denn erlebt.

Keana
Fragesteller

Ich auch nicht, für Kurzhaarschnitt zählt man schon 45 Euro ohne Verspätung, ausserdem lassen die einem auch ab und zu mal warten, dann könnte ich pro 10 min 5 Euro wieder zurückverlangen.

berlina76  16.10.2019, 18:16
@Keana

Kurzhaarschnitt -45 €. Dann scheint das kein normaler Frisör mehr zu sein. und dann ist Zeit Geld.

Ein Kurzhaarschnitt kostet selbst bei einer Frau um die 20 €.

Keana
Fragesteller
@berlina76

Das ist aber ohne Föhnen dann?

berlina76  16.10.2019, 18:19
@Keana

Ja, aber Föhnen kostet 5 € mehr und nicht 20.

Keana
Fragesteller
@berlina76

In Berlin? In Bayern gibt's deftige friseurpreise.

berlina76  16.10.2019, 18:28
@Keana

jap Berlin.

Und ich mache grundsätzlich keine Termine. Ich gehe rein, frag ob die Zeit haben, wenn ich gleich drannkomm bleib ich, wenn nicht komm ich nen anderen Tag wieder oder geh zum nächsten Frisör. Einfach nur waschen schneiden föhnen ist hier Terminlos überall möglich.

Termine macht man nur, wenn mehr ansteht.

Aswan  16.10.2019, 18:14

Das nennt sich Ausfallhonorar und ist bei Friseuren zwar selten, aber möglich.

beangato  16.10.2019, 18:21
@Aswan

Wenn ein Kunde gar nicht kommt und nicht absagt, verstehe ich das. Er könnte aber auch einen anderen Kunden drannehmen.

Wenn ich jedoch - vlt. bedingt durch Busverspätung - 5 Minuten zu spät komme, kann ich das nicht nachvollziehen.

Aswan  16.10.2019, 18:31
@beangato

Volle Zustimmung. Wenn ein anderer Kunde da ist, dann kann natürlich auch kein Ausfallhonorar genommen werden. Bei 5 Minuten wird es wohl auch schwer das ganze zu rechtfertigen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sowas wie ein Ausfallhonorar gibt und es unter gewissen Umständen auch legitim sein kann.

Ich habe mal einen Termin bei einem Friseur verschlafen und habe dann einen Termin die Woche drauf gemacht. Dort wurde nichts für den verpassten Termin verlangt, und das obwohl ich weiß dass der Friseur normalerweise keine "Ersatzkunden" parat hat und dort somit einfach jemand rum saß während meines eigentlichen Termins. Für mich war es Selbstverständlich darauf zu bestehen ca. 50 % des üblichen Preises zusätzlich als Trinkgeld zu zahlen, immerhin konnte der Friseur während meiner verpassten Termins kein Geld verdienen obwohl er da war.

beangato  16.10.2019, 18:34
@Aswan

Ich weiß schon, was Du meinst.

Ich finde es eben nur nicht fair, das zu verlangen, wenn man vlt. gar nichts für die Verspätung kann.

Aswan  16.10.2019, 18:39
@beangato

Für 5 Minuten finde ich das auch nicht fair, sowas passiert halt einfach mal.

Aber gerade bei größeren Verspätungen kann der Friseur halt auch nichts dafür. Und er bekommt das Geld ja auch nicht von dem der wirklich was dafür kann. Wenn jemand z.B. einen Autounfall hat weil ihm ein anderer rein fährt, dann kann der andere Autofahrer was dafür, aber weder der Friseur noch der Kunde des Friseurs. Aber der Friseur hat eben keinen Anspruch gegen den anderen Autofahrer. Den hat nur der Kunde. Es bliebe den Friseur also nichts anderen übrig als das Geld vom Kunden zu verlangen, welcher dann wiederum auf den anderen Autofahrer Regress nehmen könnte.

Es gibt sicher viele Situationen, in manchen ist es legitim als Friseur ein Ausfallhonorar zu verlangen und in manchen nicht. Wenn mir eine bei 5 Min Verspätung sowas aufdrücken wollte, dann würde ich allerdings nicht bezahlen (also das Ausfallhonorar, die normale Leistung schon, und ich würde das auch erst nach den schneiden sagen, wer weiß was der sonst macht :D )

Keana
Fragesteller
@Aswan

Nur für 10 min

Du hast sicher ein Handy und eine kurze Info an den Friseur für deine Verspätung hätte sicher ein besseres Bild abgegeben, schon aus Höflichkeit

Wenn er nachweisen kann das ihm wirklich dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist oder du so einer Vereinbarung im vorhinein zugestimmt hast.