Darf meine Mutter Geld von mir verlangen?

5 Antworten

Zum einen ist sie deine Erziehungsberechtigte und hat das Sagen. Also dürfte sie das ja.

Zum anderen sollte sie es aber wissen das du icht so viel Geld hast und du noch nicht arbeiten gehen darfst da du minderjährig bist.
Somit sollte sie es selbst einsehen das es ein quatsch ist.

Wenn könntet ihr einen Deal eingehen und du wünscht dir zum GB oder Weihnachten weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie darf es natürlich nicht

Sie bekommt doch Kindergeld zb

Soll mal mit Dem Lehrer reden diesbezüglich

Erzählst du nur eine traurige Geschichte oder ist das echt wahr? Sorry, aber woher soll ein 12 Jähriger das Geld hernehmen? Keine Ahnung wie es bei euch Daheim finanziell aussieht, aber deine Mutter kann finanzielle Hilfe für solche Reisen bekommen. Ev. auch von der Schule, Stadt usw.

Wenn ihr nicht genügend Geld habt, dann kann man auch für eine Klassenfahrt ansparen. Solltet ihr Bürgergeld erhalten, wird die Klassenfahrt sowieso übernommen und es kostet euch nichts.

Du selbst musst für eine Klassenfahrt gar nichts zahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein.

Sie ist Dir gegenüber zu Unterhalt und Versorgung verpflichtet. Woher sollte bitte eine 12jähriges Kind 450€ haben.

Wenn sie sich die Skiwoche nicht leisten kann, soll sie mit dem Lehrer reden und nach Zuschussmöglichkeiten fragen, in vielen Schulen gibt es das.

Maleficent666  25.03.2023, 16:03

Sie ist zu Unterhalt im Kost und Logie verpflichtet.....aber nicht für Ausflüge....