Bei Einkauf zu viel berechnet - kann man nachträglich etwas zurück verlangen?

12 Antworten

ja, wenn ihr mit den Kissen und dem Kassenzettel nochmals hingeht, wird das Möbelhaus sicherlich so kulant sein, und den Schaden begleichen....

Dürfte schwer werden - an den meisten Kassen hängt ja mittlerweile ein Hinweis, dass man den Bon sofort kontrollieren soll, da spätere Reklamationen nicht berücksichtigt werden.

Geht aber mit den Kissen und dem Kassenzettel nochmal hin und schildert euren Fall. Wenn die Kassiererin sich querstellt, verlangt ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Fragen kostet immerhin nichts.

rosenstrauss  03.10.2010, 00:09

eigentlich soll man das wechselgeld kontrollieren, vom bon hab ich noch nichts gelesen. aber sie solls trotzdem versuchen

Natürlich könnt ihr das Geld zurück verlangen. Ihr seid auch im Recht. Das Geld würde euch zustehen. Jetzt kommt das große ABER: Ihr seid in der Beweispflicht. Und zu 99,9999999% könnt ihr das nicht. Wie soll sowas auch beweisen? Ihr könntet die Kissen für 10 Euro vorzeigen, dann werden Sie sich damit verteidigen das ihr die vorher irgendwann mal gekauft habt.

Kurz um: Realistisch gesehen könnt ihr nichts machen. Ist halt ein typischer Fall von Pech

Medinalia
Fragesteller

Ich könnt ja noch argumentieren das es mein allererster Einkauf dort war. Und wahrscheinlich auch mein letzter.

Pepsman8  03.10.2010, 00:34
@Medinalia

Klar, du kannst viel Argumentieren. Aber wie gesagt. Du bist in der Beweispflicht bei so einem Fall. Und ich wüßte nicht wie man so etwas beweisen soll. Es steht halt Aussage gegen Aussage. Probieren kann man es ja. Grade große Ketten sind ziemlich kulant. Aber Sie müssen halt nicht darauf eingehen.

  • einerseits muss man den bon sofort kontroll. -andererseits ist dies bei vielen art. kaum in ruhe machbar, -ihr könnt es auf jeden fall probieren, -würde eher auf kulanz drängen, nicht auf hart-"auf hart", das rentiert sich nicht...

das mußt du wenigstens versuchen. immerhin sind das 40euro, die du zuviel bezahlt hast. ich würde am montag gleich hingehen.

viel glück!