Musst du die Zeit nacharbeiten, wenn du zu spät bist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja muss ich 59%
Ne ist egal 41%

11 Antworten

Ja muss ich

Indirekt ja.

Ich kann nicht zu spät kommen dank Gleitzeit, aber auf meine 40 Wochenstunden muss ich unter dem Strich schon kommen.

Bin ich einen Tag also 2 Stunden später als gewohnt da, beispielsweise aufgrund eines Arzttermins, muss ich die 2 Stunden entweder bereits als Guthaben haben oder wieder raus arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraderJoe455  05.02.2024, 10:24

Seit wann ist ein Arzttermin Freizeit?

Mungukun  05.02.2024, 11:15
@TraderJoe455

Schon immer. Wieso sollte das Arbeitszeit sein? Die Gesundheit ist schon immer eine höchstpersönliche private Angelegenheit.

TraderJoe455  05.02.2024, 11:17
@Mungukun
Die Gesundheit ist schon immer eine höchstpersönliche private Angelegenheit.

Wenn es danach geht, würde man auch mit Fieber einen Zeitausgleich machen müssen.

Schon eine Frechheit, dass das Freizeit ist :D zum Glück, bin ich nicht Angestellt!

Mungukun  05.02.2024, 11:51
@TraderJoe455

Es ging dabei nicht um Erkrankungen, sondern um Routine Untersuchungen, die man als gesunder Mensch in Anspruch nimmt.

Mit einer Krankschreibung muss man natürlich nicht arbeiten.

TraderJoe455  05.02.2024, 12:05
@Mungukun

Ich finds trotzdem übertrieben. Könnte der Chef schon entlohnen. Aber das bestätigt mir ja nur, dass dem Chef die gesundheit seiner Mitarbeiter egal ist und es ihm nur um Profit geht. Diese maximal 10h im Jahr könnte man ruhig entlohnen.

Aber gut, hauptsache über den Fachkräftemangel jammern haha :D

Ja muss ich

Zwar nicht am aktuellen Tag, aber im Laufe der Abrechnungsperiode.

Sonst wird es mir als "Minusstunde" bzw. Viertelstunde verbucht.

Am Jahresende käme dann die 'Abrechnung.

🙃

btw.:

Wenn ich später zur Arbeit komme, muss meine Vorschicht länger bleiben.

Real gleichen wir das aber meistens untereinander aus.

Ja muss ich

Unsere Arbeitszeiten werden genau erfasst. Und im Mittel muss es stimmen.

Arbeite ich mal länger wird das auf ein Überstundenkonto gutgeschrieben, arbeite ich kürzer geht es von da wieder runter.

Ja muss ich

Ein zu spät kommen gab es bei uns nicht, da wir meist „Gleitzeit“ hatten und so abends sowieso länger arbeiten mussten, wenn wir morgens später gekommen sind.

Ja muss ich

Nein, i.d.R. ist mein Gleitzeitkonto im Plus, heißt ich habe die Stunden _vor_gearbeitet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung