Darf ein Einzelhandelskaufmann/frau ein Geschenk annehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat im ersten Lockdown mal eine Verkäuferin eines Discounters gesagt, dass öfter Senioren so etwas wie einen kleinen Merci-Kasten kaufen und den Kassieren überreichen. Das war wohl erlaubt und wurde auch angenommen. Wenn es die große 20-€-Pralinenkiste oder ein Gutschein ist, könnte das fragwürdig werden.

Frage am besten vorher einfach mal nach. Das handhaben die Unternehmen ganz unterschiedlich. In manchen dürfen sie gar nichts annehmen, in anderen nur Sachgeschenke aber kein Geld und in wieder anderen (meist privaten) dürfen sie auch Trinkgeld annehnen.

Du darfst es ihm radem Schenken als Geschäfz Kunde geht es leider mich da gibt es die Grenze von 25Euro monatlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe schon mal einen Kassierer eine Flasche Wein gegeben (da er veburtstag hatte). Also denke ich mal ja. Viel glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung