an die Frauen: Ist es in Ordnung, wenn euch ein Mann beim zweiten Date ein Geschenk macht?

14 Antworten

Hmm anhand deines Namens gehe ich mal stark davon aus dass du auf der Suche nach etwas ernstem bist, einer potentiellen Ehe. Ich finde wenn die Frau die du datest die selben Ansichten hat darf es ruhig auch schon ein kleines Geschenk sein. Über eine rosa Rose würde sich bestimmt so gut wie jede Frau freuen oder vielleicht über besondere Schokolade die ihr bei einem Spaziergang zusammen nascht? Von Schmuck oder Kleidung würde ich noch Abstand halten damit sie sich nicht bedrängt fühlt. Vielleicht hat sie aber auch erwähnt dass ihr etwas fehlt, kaputt gegangen ist oder so ähnlich...dann würde sie es sicherlich sehr aufmerksam von dir finden wenn du es besorgst.

Ein einzelnes Blümchen (abseits von roten Rosen) wäre okay. Oder irgendwas im Preisbereich von unter 10 Euro, was irgendwie "Thema" beim ersten Date war, sprich, eine kleine Aufmerksamkeit, die zeigt, dass er richtig zugehört hat :). Wenn das zweite Date bei mir daheim stattfindet, wäre auch eine Flasche Wein als Mitbringsel okay.

Ansonsten lieber nicht. Also, nicht auf Krampf irgendwas schenken, ohne "tiefere Bedeutung". Wir Frauen heutzutage sind doch unabhängig, haben ebenfalls einen Beruf, verdienen ebenfalls unser eigenes Geld. Wir suchen Partner, keine Ernährer. Entsprechend wollen wir auch nicht "gekauft" werden :).

Muslim4Muslims
Fragesteller

Das geschenk soll etwas kleinen Sein, nur als Aufmerksamkeit. Schokolade oder ähnliches.

HappyMe1984  20.03.2018, 10:28
@Muslim4Muslims

Hat sie beim ersten Date erwähnt, dass sie Schokolade sehr mag? Wenn ja, welche genau? Wenn du das weißt, dann wäre das okay. Ist es hingegen nur so ein "Verlegenheitsding", halt wie die Schachtel Pralinen zum Geburtstag bei Menschen, die man nicht so genau kennt, dann lieber nicht.

Kommt darauf an, wie das erste Date verlaufen ist.

Ich würde mich vielleicht über eine Rose freuen, aber nicht in der Farbe rot - eher gelb.

DieKatzeMitHut  20.03.2018, 10:22

Wenn dir rote Rosen der Bedeutung wegen zu viel sind, sollte dir klar sein, dass gelbe Rosen für platonische Liebe und Freundschaft, oder für Probleme in der Beziehung stehen - also erstrecht nichts, was man bei einem Date verschenken sollte ;)

Bin zwar keine Frau, aber ich finde es nicht übertrieben. Solange es im Rahmen bleibt und es nur eine Kleinigkeit ist, finde ich das ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ich würde es wohl in erster Linie seltsam finden, beim zweiten Date und ohne irgendeinen Anlass würde ich mich durch ein Geschenk wohl eher überrumpelt fühlen.

Muslim4Muslims
Fragesteller

Auch bei Schokolade bzw. Pralinen. ich finde es süß jemand, ohne Anlass, mit so etwas zu überrrachen.

DieKatzeMitHut  20.03.2018, 10:26
@Muslim4Muslims

Ja, auch dabei. Ich würde mich selbst dann in der Bringschuld sehen, ganz besonders, wenn es einfach nur standardmäßig Blumen oder Pralinen sind. Das schreit ja geradezu nach "ich wollte dir etwas schenken, wusste aber nicht was".