Freundin Geschenk kaufen ist das übertrieben?

10 Antworten

Bist Du ihr Freund oder eine Freundin? Gehst Du arbeiten, so dass Du Geld verdienst, um mal eben ein Handy für mehrere Hundert Euro zu kaufen? Ein solches Geschenk ist schon mit enormen Kosten verbunden. Mir persönlich wäre es vielleicht ein wenig unangenehm ein so teueres Geschenk zu bekommen, ich würde mir die Frage stellen, was ich Dir beim nächsten Mal schenken soll. Wenn Du Geld in Überfluss hast, sind es für Dich vielleicht Peanuts und vielleicht würde es dann auch die Freundin so sehen. Man kann das von hier aus schlecht beurteilen.

Hallo Sonnenstrahl26,

in eurem Alter solche Geschenke zu machen find ich etwas viel.

So ein Handy kann schnell mal 500 € kosten, schätze ich mal.
Das steht doch in keinem Verhältnis - zum Alter, zum Einkommen (selbst wenn du eine Ausbildung machst, wirst du bestimmt nicht sooo viel verdienen?)

Als deine Freundin würde ich das Geschenk nicht annehmen.

Ich finde sowas muss sich irgendwie die Waage halten.
Also wenn ich ein Handy bekäme, würde ich den Anspruch haben dir ein 'gleichwertiges' Geschenk zu machen.

Wenn du allerdings aus einem Hause kommst, indem Geld keine Rolle spielt.....

...................................................würd ich es auch nicht annehmen.

Alles Gute für dich,
Tremsi

Sonnenstrahl26
Fragesteller

Hey vielen dank :) ich arbeite schon etwas länger und bin auch selbstständig nebenbei deswegen wär mir Geld kein Problem um Ihr das Handy zu kaufen. Aber wie du schon sagst sie könnte sich schlecht fühlen weil sie mir nicht so einen teuren Geschenk machen kann und ich ihr schon... aber ich will von ihr keine gegenleistung dafür, ich will nur das sie sich darüber freut :/

Sie wollte ein bestimmtes Handy mit einer bestimmten farbe, und ich könnte ihr das als Geburtstagsgeschenk kaufen, aber ist halt die Frage wie wird sie sich fühlen.. ich hatte ihr schonmal etwas teures gekauft Beats Studio Kopfhörer, und das auch nur weil sie gerne Musik hört, sie war enttäuscht wollte das ich es zurückgebe, sobald ich sagte das ich einen Rabatt hatte und es nicht viel gekostet hat hat sie sich entscheiden es zu behalten und hat sich darüber gefreut :)

Aber ein Handy ist halt was anderes ist halt doppelt mal so teuer und ich weiß eben nicht ob sie sich da schlecht fühlen wird. Ich will ihr einen Handy kaufen umzusehn wie sie reagieren würde, würd ich es nicht tun würd ich nie sehn können ob sie bei diesem Geschenk eine riesen freude hätte.. :/

Tremswaldi  05.09.2017, 08:00
@Sonnenstrahl26

Ich find's gut, dass du dir Gedanken darüber machst wie sie sich dabei fühlt.

Ich bleib dabei - ich würde es nicht annehmen, wäre mir too much.

Könntest du ihr das evtl. Zwischenfinanzieren? Wäre das eine Idee?
(Für mich allerdings auch keine Option....)

Du würdest also gerne ihre riesen Freude sehen?
Und was schenkst du ihr als nächstes? N' Auto? Ein Haus?

Freut sie sich denn auch wenn du ihr eine Blume mitbringst?

Sonnenstrahl26
Fragesteller
@Tremswaldi

haha kann dir da nur recht geben. Ich glaube schon das sie sich über Blumen und Rosen freuen würde, wer tut das den nicht :D dan werd ich mal lieber das lassen mit dem riesen Geschenk danke :)

Tremswaldi  05.09.2017, 08:12
@Sonnenstrahl26

Schön das du drüber lachen kannst! ;-)

Es gibt ja wirklich die tollsten Geschichten über beschenken....
... und manchmal steigt die Erwartungshaltung ins Unermessliche...

Weißt du was für mich das tollste Geschenk war, was ich jemals von einem Mann bekam.... eine fast verwelkte, geklaute Sonnenblume.

Der Blumenhändler hatte kein Wechselgeld....
Er wollte aber unbedingt Blumen überreichen... und klaute diese Sonnenblume aus einem fremden Garten....

... er wollte sterben... hat sich sooooo geschämt... schlaflose Nächte wegen dem schlechten Gewissen....

.... und das Alles nur für mich - WOW, ich war tief beeindruckt

Wie alt seid ihr denn wenn ich fragen darf?

Wenn ihr Teenager seid finde ich dieses Geschenk sehr übertrieben. Wenn man das erste mal richtig verliebt ist neigt man schnell mal dazu zu übertreiben und meint diese Beziehung wäre das ein und alles und man müsse dem anderen noch so sehr seine Liebe gestehen.

Mach lieber ein schönes, durchdachtes, gefühlvolles Geschenk, da wird sie sich auch sehr freuen, vermutlich mehr als bei einem Handy was einen hohen materiellen aber einen geringen emotionalen Wert hat... Ein Wochenende zu zweit oder sowas vllt :)

Sonnenstrahl26
Fragesteller

Vielen dank hast recht sollt ich machen :)

Das beste Geschenk was du Uhr machen kannst ist ihr deine Zeit zu schenken.

Du weißt ja was sie alles gerne hat bzw gerne macht.

Führe sie aus und überrasch sie, das geht auch ohne teuren Geschenke.

Erinnerungen und ein schöner Geburtstag, was sollte es wertvolleres als der Liebende sein.

Alles Gute 🎈

Sonnenstrahl26
Fragesteller

Stimmt danke das sollt ich machen :)

Wie der Vorredner schon sagt, ist es bei einer frischen Freundin wo man selbst wenig verdient komisch dass man ihr etwas Teures schenkt - das kann die Beschenkte auch unter Druck setzen, weil sie sich unbewusst fragt, wieso er so ein Riesengeschenk überhaupt nötig hat (Will er mich damit vielleicht beeindrucken?) .... manche Reaktionen werden auch sein "So viel Geld musst du doch gar nicht ausgeben!"... Die sicherste Variante liegt in der Mitte. Nichts typisches, billiges was ein Mann stereotypisch jeder Frau schenkt (z.B. eventuell Küchengeräte oder ein billiges Parfüm) kaufen, aber auch nichts "Abgehobenes" ... schau dir ihre Interessen, Vorlieben und Hobbys genauer an und schätze ab, was ihr gefallen könnte - es könnte auch sein, dass sie schon ein gutes Handy hat und auch kein Neues braucht. Wenn sie gerne Schmuck trägt , dann schau welches Material der Schmuck hat und wie beschaffen der Schmuck ist und schau nach ähnlichen Sachen im Online-Shop nach. Bist du allerdings mit ihr in einer längeren Paarbeziehung ist so ein Handy kein Problem, wenn du z.B. das Geld dafür hast oder wenn sie dir auch ein großes Geschenk zum Geburtstag geschenkt hat und das völlig üblich bei euch ist.

Sonnenstrahl26
Fragesteller

Hey danke :) Nein sie hat mir nicht sollche riesen Geschenke gemacht, sie hatte da auch noch nix verdient da sie in die Schule ging. Ich weiß halt das sie dieses eine Handy mag mit einer bestimmten farbe, und wollt ihr das zum Geburtstag schenken.

freezyderfrosch  05.09.2017, 07:45
@Sonnenstrahl26

Wenn sie sich explizit ein Handy wünscht, dann ist das schon mal gut - die Frage ist nur ob sie WILL dass du so viel Geld für sie ausgibst.

freezyderfrosch  05.09.2017, 07:56
@Sonnenstrahl26

Die Frage ist auch für dich wichtig - stell dir mal vor du trennst dich von ihr in absehbarer Zeit - irgendso ein völlig dummer Streit bricht vom Zaun mit dem man selbst nicht vorher gerechnet hat - da würdest du es bereuen so viel Geld ausgegeben zu haben.

Sonnenstrahl26
Fragesteller
@freezyderfrosch

Ja das stimmt, kann ich dir vollkommend recht geben, zwar sollte so etwas nie passieren aber schon allein die Vorstellung darüber nachzudenken was wär wen das wirklich passieren würde und wir uns trennen würden wär das Geld umsonst weg.

Vielen dank :) sollt ich lieber lassen