Darf ein Christ „Inshallah“ sagen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In schā' Allāh

In schā' Allāh (arabisch إن شاء الله In schā'a llāh, DMG in šāʾa Llāh ‚so Gott will‘), auch inschallah geschrieben, ist eine häufig benutzte Redewendung, die von Muslimen und arabisch sprechenden Christen und Juden verwendet wird und die allgemein auch außerhalb des arabischen Sprachraums bekannt ist.

Mir ist kein Gesetz bekannt, das dies verbietet.

klar, wer solls mir verbieten?

TheGodfather4u
Fragesteller

Vlt irgend ne religiöse Regel oder so weil die Bezeichnung Allah stammt ja aus dem Islam

Nik7778  12.09.2019, 20:55
@TheGodfather4u

Allah stammt aus dem Arabischen und Arabisch hat nicht der Islam erfunden! :D

Aleqasina  12.09.2019, 20:56
@TheGodfather4u

"Allah" heißt einfach "Gott". Auch aramäische Christen nennen Gott "Allah". Das Wort hat sich aus dem semitischen "El" entwickelt. "El" ist auch eine biblische (hebräische) Bezeichnung für Gott.

LichtimTunnel  12.09.2019, 21:10
@TheGodfather4u

Allah ist kein Arabischer Gott.

Wen man die Bibel eines Arabischen Christen liest steht in Genesis 1 Zeile 1 :

Und am Anfang erschuf "Allah" , Himmel und Erde.

ALLAH bedeutet sinngemäß übersetzt einfach nur , "der eine einzige,alleinige Anbetungswürdige, Allmächtige"

realsausi2  13.09.2019, 00:08
@TheGodfather4u
Vlt irgend ne religiöse Regel

Als Atheist bin ich an keine religiösen Regeln gebunden.

Der ganze Religionswahnsinn bringt nur Zoff und Stress.

Besser man nimmt komplett Abstand von solcherlei Einflüssen

Idkwas12  13.04.2024, 13:06

Möge Gott dich rechtleiten

Warum sollte er das tun?

Verboten ist es nicht. Macht aber keinen Sinn