Wer von euch ist Christ ohne Konfession?

5 Antworten

Ich gehöre als gläubiger Christ keiner Religion an. Somit sehe ich mich als überkonfessionell....

(Hebräer 13:13, 14) . . .Laßt uns also zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und die Schmach, die er trug, tragen, 14 denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern wir suchen ernstlich die künftige.

Ein Christ muß also nicht innerhalb einer Religion organisiert sein. Schließlich ist das hier nicht sein Zuhause...

Kevidiffel  03.10.2019, 19:16
Ich gehöre als gläubiger Christ keiner Religion an.

Abseits vom Christentum.

Kevidiffel  03.10.2019, 20:24
@telemann2000

Habe ich nicht behauptet. Aber du richtest dich doch nach dem, was in der Bibel steht, oder? Dass du Christus nicht für einen Religionsgründer hältst, liegt ja an dem, was du über Jesus aus der Bibel weißt.

Kevidiffel  03.10.2019, 20:57
@telemann2000

Nein, aber genau das ist ja der Punkt. "War Christus ein Religionsgründer?" Nein, denn Jesus ist eine Figur aus der Bibel. Haben die Schreiber der Bibel eine Religion gegründet? Ja mit der Bibel als Grundlage wurde das Christentum - eine Religion - gegründet, denn eine Religion ist ein "bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis", was durch die Bibel gegeben ist.

telemann2000  03.10.2019, 20:58
@Kevidiffel

Eigenartig, dass der Begriff nie dort verwandt wird obwohl er in der damaligen Welt durchaus ein Begriff war....

Kevidiffel  03.10.2019, 21:32
@telemann2000

Der Begriff "Satz des Pythagoras" wurde meines Wissens nach auch nicht in der Bibel verwendet.

Kevidiffel  03.10.2019, 22:18
@telemann2000

Was erklären würde, warum die Bibel sagt, dass Pi = 3 gilt...

Aber muss in einem Religionsbuch das Wort "Religion" vorkommen?...

Jeder der getauft wurde darf sich Christ nennen. Wer ungetauft ist konfessionslos ist hat kein kirchliches Fundament.

Aber keine Angst, laut Bibel dürfen sie Dich nicht dafür verfolgen wenn Du das Gesetz befolgst.

Wer Mensch ist ist Christ ohnehin zunächst einmal von der Herkunft her - wie sonst könnte er sonst von Jesus Christus gehört haben ?

Die Problematik beginnt das es eine große Frage ist ob Christus überhaupt gelebt hat und ob nicht die ganze Geschichte dazu erfunden wurde Menschen zu unterdrücken.

Wenn ihr nicht werdet wie ....

Gesetzt den Fall dass Jesus tatsächlich lebte, ist er mMn den erleuchteten spirituellen Lehrern wie Bhagwan/Osho, Sadghuru, etc. gleichzusetzen.

Das gefällt nun den christlichen Kirchen gar nicht.

Hooks  03.10.2019, 21:08
Jeder der getauft wurde darf sich Christ nennen.

Woher hast DU diese Information?

Wer auf die Kirchen getauft wurde, darf sich Protestant, KAtholik, Ort5odoxer usw nennen.

Christ dagegen ist, wer Christus nachfolgt.

Das eine schließt oft das andere aus.

Huflattich  04.10.2019, 09:23
@Hooks

Taufe ist laut Definition : das habe ich soeben bei Googel gefunden

Tau-fe

Sakrament, durch das man in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wird

Hooks  04.10.2019, 15:36
@Huflattich

Das ist falsch.

DAS ist wieder mal ein Beweis dafür, daß man Wikipedia nicht zu Rate ziehen sollte.

Man wird in die Mitgliedschaft einer Kirche getauft.

Nachfolger Christi wird man durch Entschluß.

Huflattich  04.10.2019, 15:45
@Hooks

Hast du ein Monopol auf "richtig oder falsch" ?

Stand ja gar nicht bei Wikipedia - ist doch eh alles im Auge des Betrachters - und mir obendrein egal .

"Nachfolger Christi" - ist doch eh alles fragwürdig da man einer fraglich geschichtlichen Figur und einer Erzählung anhängt, aber auch das soll jeder halten wie er mag .

Hooks  04.10.2019, 15:46
@Huflattich

Das kann man halten, wie man will, aber ich denke doch, daß man bei dem Namen "Christ" in irgendeiner Weise mit "Christus" zu tun haben sollte - oder?

Sonst kann man sich den Namen wirklich sparen.

Die "Gemeinschaft der Christen" sind die, die zu Christus gehören. Eine andere Definition ist sinnlos.

Huflattich  04.10.2019, 15:52
@Hooks

Nun es denken diejenigen die zu einer Konfession gehören auch sie hätten auch was mit Christus zu tun .

Das sie irgendwelchen Personen zuhören denen es eigentlich im spirituellen Sinne egal ist was sie predigen sie also eigentlich nichts damit zu tun haben, ist Ihnen dabei egal.

Wann sind die Kirchen voll? Richtig wenn es um die schönen christlichen Feste geht um Geburt und Tod von Jesus Christus "zu feiern" .

Hooks  04.10.2019, 16:40
@Huflattich
Nun es denken diejenigen die zu einer Konfession gehören auch sie hätten auch was mit Christus zu tun .

Dann kennen sie ihre eigenen Definitions-Papiere nicht.

Wann sind die Kirchen voll? Richtig wenn es um die schönen christlichen Feste geht um Geburt und Tod von Jesus Christus "zu feiern" .

Diese Feste hat er niemals aufgetragen.

zahlenguide  29.05.2020, 10:50

Memento Media: DIE JESUS VERSCHWÖRUNG (YOUTUBE)

findest du Erklärungen, warum Jesus gelebt hat

Ich habe als Fundament Jesus Christus, somit bin ich vermutlich ein fundamentaler Christ.

"Bibeltreu" ist Auslegungssache. Denn ich habe gelernt, die Geschichten der Bibel in ihrem Zusammenhang richtig einzuordnen (bzw lerne es noch). Deshalb ist zwar Gottes Wort für mich mein Maßstab für ein gelungenes Leben, aber ich trage kein Kopftuch und warte auch nicht darauf dass die Endzeit beginnt.

Und ja, offiziell bin ich konfessionslos.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
annie80  29.05.2020, 15:46
@zahlenguide

Das thumbnail genügt, um mir dieses Video nicht anzuschauen.

annie80  29.05.2020, 19:31
@zahlenguide

Geht so. Aber der Clip ist kürzer, vielleicht tue ich ihn mir an 😉

(Ich bin von Haus aus kritisch mit solchen Empfehlungen, das ist nicht persönlich gemeint)

zahlenguide  29.05.2020, 19:41
@annie80

Kann den Beitrag empfehlen! Auch rate ich dir mal die Worte "von den Toten auferstanden" bei Youtube einzugeben und dir das erste Video an zu schauen, was da auftaucht. Ändert die Sichtweise im Leben.

Weisst du überhaupt was das Wort Konfession bedeutet?

Zudem weisst du was das Wort Fundamental bedeutet?

Wüsstest du dann was ein Fundamentaler Christ ist?

Wie stellst du dir Christsein Fundamental ohne Bibel vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
tumblrprincess
Fragesteller

Ich bin Fundamentaler Christ. Und ich rede von Komfessionen wie Katholizismus usw. Ohne die Bibel, kann man kein Christ sein. Das habe ich aber auch nie behauptet

Kosmike  06.10.2019, 12:07
@tumblrprincess

Wie alt bist du denn?

Realisierst du nichts?

Weisst du nicht wie viele Kirchen sich auf die Bibel stützen?

Wie viele Lehren es gibt die angeblich Biblisch sind?

Wenn du dich auf die Bibel berufst, dann solltest du schon mit ihrem Inhalt vertraut sein

Jedenfalls an deinen Antworten kann man erkennen dass du nicht so Christ bist wie die Apostel.

Somit nicht Christin auf dem Fundament der Apostel und der Propheten.

tumblrprincess
Fragesteller
@Kosmike

Ich bin 18 :) und ich studiere die Bibel seit vielen Jahren. Ich vertraue schon lange nicht mehr auf die Kirche und ich frage mich, wie du deine Beurteilung von meinem Glauben feststellen kannst? Wie beurteilst du das?

Kosmike  06.10.2019, 21:35
@tumblrprincess

Schön, dass du die Bibel schon seit vielen Jahren studierst.

Wie ich auf die Beurteilung deines Glaubens kam liegt an deiner Frage und den Antworten die du gabst, oberflächlich ohne weiteres Verständnis.

Schon nur die Frage dieses Themas weist auf eine Person hin die sich auf Schlagworte baut.

Fundamentalist ist ein Ausdruck den die Presse benutzt um Menschen gegen eine Gruppierung aufzuhetzen, da es negativ belegt ist. Die Menschen die das lesen sehen im Fundamentalisten im ersten Moment einen Teroristen. Den Christlichen Fundamentalisten auch als einen Fanatiker ohne Verstand.

Dann kommt die Antwort ich bin Fundamentalistische Christin.

weisst du wer das alles liesst und was er darunter versteht?

Wer weiss überhaupt was ein Christ ist?

Ok deinen 18 Jahren gebe ich daher einen Gnädigen Nachlass. Zu der Zeit glaubte ich auch noch vieles was ich in den letzten Jahren gelernt hab, dass dem nicht so ist.

Aber ich hoffe schwer, dass ich dich zumindest zum Nachdenken gebracht hab und nicht nur zum Zorn.

Möglicherweise hast du ja schon mal mein Profil studiert und meine Antworten gelesen.

Wenn du die Bibel selbst studierst und nicht auf Kirchen hörst ( ich hatte heute nach meinem Kommentar oft darüber nachgedacht, dass ich dir wohl noch eine Antwort schuldig bin.

aber liess das selbst nach.

ist dir beim Studium und lesen der Schrift auch mal aufgefallen, dass der Apostel Paulus meint:

Verflucht wer ein anderes Evangelium predigt als das was ihr empfangen habt.

Dann forsche mal nach dem Evangelium worauf es gebaut ist.

Stichwort für die Internetsuche "Eckstein" damit kommst du schneller zur betreffenden Aussage.

Dann forsche mal über den Neuen Bund, was findest du da?

Es gibt eine Stelle in Jeremia die auch von Paulus zitiert wird.

Was sagte Jesus was mit dem übereinstimmt was dort zu lesen ist.

Bedenke nicht jeder der sagt Herr Herr, wird ins reich Gottes kommen.

und auch Glauben tun die Dämonen, nicht nur du.

Wie also kannst du dir gewiss sein, dass du Gottes bist?

Da du ja schreibst, dass du selbst die Bibel erforschst forsche darüber nach.

Prüfe ob du wirklich das richtige Evangelium empfangen hast.

Ob du wirklich Ewiges Leben für immer hast.

2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!

Ich glaube (Joh.14,6).

Aber keiner "Konfession" (Joh.8,44; Eph.2,2; Offb.17,1-6).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung