Darf ein Asylbewerber, der in Deutschland geduldet ist, Lotto spielen?

2 Antworten

Spielgewinne sind ja kein Arbeitseinkommen. Darf er natürlich behalten, und das sogar steuerfrei - wie jeder Bundesbürger auch.

Kleckerfrau  05.12.2019, 15:16

Aber, so viel ich weiß, nur im ersten Jahr steuerfrei:-)

artagnan  05.12.2019, 15:17
@Kleckerfrau

Wenn man sich tüchtig anstrengt, kann man auch innerhalb eines Jahres eine Million oder mehr verballern ;-)

Bluemie  05.12.2019, 16:48
@Kleckerfrau
Aber, so viel ich weiß, nur im ersten Jahr steuerfrei:-)

Woher hast Du das? - (Bitte Nachweis, Gesetzestext etc.)

Nein, einmalige Lottogewinne unterliegen generell nicht der Einkommensteuer und sind komplett steuerfrei. Lediglich Erträge die damit erwirtschaftet werden sind dann sofort steuerpflichtig. Zum Beispiel wären das die Zinserträge auf dem Bankkonto - allerdings ist das in der heutigen Phase der Nullzinspolitik auch recht unwahrscheinlich.

Oder man investiert seinen Lottogewinn in Aktien und der Wert steigt in einem Jahr. Dann ist nur auf diesen Gewinn auch ganz normale Abgeltungssteuer zu entrichten.

Frag bei dem laden wo du spielst nach