Darf ein Arzt als Kranken -oder Altenpfleger arbeiten?

7 Antworten

Nein, weil er dafür nicht ausgebildet ist.

Ich habe keine tiefgehende Ahnung, worauf man in der täglichen Pflege bei kranken Menschen genau achten muss. Das habe ich als Arzt nicht gelernt.

Selbst nach einer Umschulung wird es schwierig, weil man ja immer noch Arzt bleibt, auch wenn man als Krankenpfleger arbeitet. Wenn dann eine Situation auftritt, in der ein Patient ärztliche Hilfe braucht, müsste der ärztlich ausgebildete Pfleger eingreifen. Das entspricht aber dann nicht seinem Job und bringt natürlich Probleme mit sich, weil er die Organisation im Krankenhaus damit durcheinanderbringt.

Im Rettungsdienst darf ein Medizinstudent ab einem bestimmten Ausbildungsgrad nicht mehr neu als Sanitäter einsteigen, weil er genau in den Konflikt kommt, dass er als fortgeschrittener Medizinstudent Dinge erkennen muss, die er als Sanitäter nicht durchführen dürfte. Wenn man sehr früh im Studium schon als Sanitäter beginnt, bleibt aber eine Arzt "Bestandsschutz" bestehen. Nach dem Examen ist dann aber als Sanitäter sofort Schluss. Dann muss man entweder als Notarzt fahren oder gar nicht.

Meines Wissens nach gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er das dürfte.

Klar darf er das, als angelernte Hilfskraft, mit entsprechender Bezahlung des Pflegemindestlohnes.

Aber warum sollte das ein Arzt machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er eine zusätzliche Ausbildung macht bzw. als Quereinsteiger zumindest (wenn das möglich ist) die Kurse besucht, die er zusätzlich braucht, bestimmt.

Maxxismo  08.10.2019, 13:41

Ne, dann gibt es Probleme mit der Garantenstellung als Arzt. Darauf wird sich kein Arbeitgeber einlassen.

lewei90  08.10.2019, 13:49
@Maxxismo

Hä? Wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung habe oder ein abgeschlossenes Studium, dann darf ich doch trotzdem noch andere Berufe erlernen.

Maxxismo  08.10.2019, 14:33
@lewei90

Du bekommst aber Probleme mit der ärztlichen Garantenstellung. Du kannst deinen Pflegeberuf nicht anständig ausführen, wenn du gleichzeitig sicherstellen musst, dass der Patient medizinisch korrekt behandelt wird. Du bleibst ja Arzt und musst das wissen auch nutzen, wenn es für einen Menschen wichtig ist. Egal ob du als Pfleger arbeitest oder gerade in der Kneipe sitzt.

Ja er darf arbeiten als was er will.

Maxxismo  08.10.2019, 13:43

Als schwerhöriger darf man nicht als Pilot arbeiten, ohne Beine nicht als Polizist und wenn man schlecht sieht, nicht als Busfahrer.

Wenn man Arzt ist, darf man nicht als Pfleger arbeiten.

lewei90  08.10.2019, 13:49
@Maxxismo

Wenn man eine entsprechende Ausbildung absolviert, bestimmt.