Was darf der Altenpflegehelfer nicht, was aber ein altenpfleger darf?

2 Antworten

Erste Frage: hast du die 1 jährige APH mit Examen?

Oder bist du eine angelernte Hilfskraft evtl. mit einem 400 Stunden Kurs?

Altenpflegehelfer mit 1 jährigem Examen gehen den 3 jährig examinirten Fachkräften zur Hand.

Die Hauptaufgaben sind:

1 jährige APH dürfen nur eine sogenannte geringfügige Behandlungspflege erbringen.

Hier könnt ihr einmal nachlesen wer was mit welcher Qualifikation an Behandlungspflege ausführen darf.

Kann von Bundesland zu Bundesland geringfügig abweichen.

http://www.kassel-pflegedienst.de/images/behandlungspflege.pdf

Die Aufgabe von ngelernten Helfern in der Pflege sid jedoch: Hilfe bei der Grundpflege, Ernährung, Mobilität und den Ausscheidungen.

Alles ander ist tabu.

Grüße von einer Pflegedienstleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Helfer macht Grundpflege, die Fachkraft Grund- und Behandlungspflege. Grundpflege ist Körperpflege, Ernährung und Mobilität, die Behandlungspflege wird vom Arzt angeordnet. Also die medizinischen Verrichtungen wie Injektionen, Messungen, Verbände ...

Helfer dürfen aber Teile der Grundpflege übernehmen, wenn sie angeleitet und überwacht werden.

Griesuh  28.10.2019, 16:29

Stimm tso nicht ganz. Denn APH dürfen auch sogenannte geringfügige Behandlungspflege ausführen. Schaue dazu meinen Link. http://www.kassel-pflegedienst.de/images/behandlungspflege.pdf

Griesuh  29.10.2019, 09:04
@Geraldianer

Das ist nichts neues. Das ist mir schon seit mind. 30 Jahren bekannt. Es ging darum, dass behauptet wurde APH dürften überhaupt keine Behandlungspflege erbringen und das ist so nicht richtig.