Darf ein 14 jähriger mit einer 12 jährigen zusammen sein?

3 Antworten

Zusammen sein ist soweit ich weiß nie Strafbar. Jediglich sexuelle Handlungen wozu auch Küssen oder nur anfassen gehören kann, kann je nach alter strafbar sein. Wie in Österreich das Gesetz ist weiß ich nicht aber in Deutschland sind sexuelle Handlung von über 14 mit unter 14 verboten.

Wenn beide über 14 sind ist es erlaubt, solange das nicht gegen Bezahlung und freiwillig erfolgt. Wenn beide unter 14 sind ist es an sich auch nicht ganz verboten, weil die Personen nicht strafmündig sind.

In Österreich sind sexuelle Handlungen, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt (spr. Petting), ab 12 erlaubt, wenn der:die Partner:in nicht mehr als 4 Jahre älter ist.

Geschlechtsverkehr ist ab 13 erlaubt, mit maximal 3 Jahre älterem:r Partner:in.

Woher ich das weiß:Recherche

Zusammensein ja, aber anfassen ist was anderes