Darf die Sparkasse mit meinem Gehalt einfach mein minus auf meinem 2.konto ausgleichen?

4 Antworten

Hm. Das habe ich tatsächlich so noch nicht gehört, dass es einen "automatischen Kontoausgleich" gibt. Ich bin überzeugt, dass das händisch gemacht wurde und das würde ich an Deiner Stelle eindeutig klären lassen.

Die Frage ist allerdings, ob es einen Disporahmen in dieser Höhe gegeben hat oder ob Du quasi unerlaubt in diese Region gekommen bist. Aber trotzdem darf die Bank nicht einfach nach eigenem Interesse Dein Geld verteilen ... sie hätte Dich kontaktieren und dazu auffordern müssen. Vielleicht ist der Berater aus der Kreditüberwachung angesprochen worden und hat da gesagt, Du wolltest das dann von dort umbuchen ... aber wie gesagt: m.E. hätte die Bank das selbst nicht übertragen dürfen.

Unter dem Strich: Du hast damit in Richtung 10 Euro Sollzinsen gespart, ist doch auch was. Trotzdem würde ich wissen wollen, wer diese Buchung veranlasst hat. Gruss

stevo67
Fragesteller

Mit meinem Berater war ausgemacht dass ich es mit dem Juli Urlaubsgeld ausgleichen werde! Ich habe weder schriftlich was bekommen noch per Anruf. Es wurde per Einzelüberweisung auf mein anderes Konto überwiesen und zwar nicht von mir. Nein, der Berater hat mich 800€ ins Minus gelassen. Wie bekomme ich das raus wer das war? Ich meine klar hatte ich -800€ aber die fehlen mir jetzt um mein Zeug laufende Kosten zu decken obwohl ich das anders mit meinem Berater abgesprochen habe

stevo67
Fragesteller
@stevo67

Grob auszudrücken wurde es einfach gemacht! Ohne mich zu informieren

DonCredo  29.05.2021, 12:26
@stevo67

Das ist ja genau das, was ich sage: eine Buchung hätte nur mit Deiner Zustimmung sprich Unterschrift laufen dürfen. Daher hingehen und dem Berater auf die Füsse treten. Er KANN definitiv herausfinden, wo und von wem das gebucht wurde wenn er so tut als wüsste er von nichts. Anhand der Primanota (PN) ist das eindeutig feststellbar. Das mindeste, was er jetzt zulassen muss, ist dass Du nochmal ins Minus gehen kannst für die laufenden Kosten. Dann wird eben das vom Urlaubsgeld ausgeglichen. Gruss

Das war zumindest jemand bei der Bank. Für sowas gibt es kein System. Dein Berater kann es ja wieder zurückbuchen.

stevo67
Fragesteller

Es ist ja schön und gut aber hätte mir niemand bescheid geben müssen? Ich mein mit meinem Berater war das ja anders geregelt.

Wenn du zwei Konten hast, kannst du dein Geld beliebig oft hin- und herschieben. Denk aber daran, dass das in den meisten Fällen Geld kostet. Kostenlos führt dir deine Sparkasse normalerweise höchstens EIN Konto.

stevo67
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, danke für deine schnelle Nachricht! :)

Nur hätte mir da nicht jmd bescheid sagen müssen? Ich hab das ja mit meinem Berater so geklärt

DerHans  29.05.2021, 10:39
@stevo67

Dafür bekommst du doch deine Kontoauszüge.

Alle Sparkassen arbeiten anders, mit anderen Konditionen und anderen AGB. Wenn die Entschuldung so vorgesehen ist, kann das ein automatischer Mechanismus sein, indem mehrere Konten Dispokredite zur Vermeidung hoher Zinsen schnellstmöglich begleichen.