Darf die Schule mich zum Gesundheitsamt schicken?

7 Antworten

Darf die Schule mich zum Gesundheitsamt schicken?

Nein. Auf welcher Grundlage denn?

Alex

ErenMikasaLevi
Fragesteller

Sie glaubt mir nicht, dass ich eine Allergie habe und möchte mich trotz ärztlichen Attest zum Gesundheitsamt schicken

EinAlexander  05.12.2019, 14:52
@ErenMikasaLevi
Sie glaubt mir nicht das ich eine Allergie habe

Wenn sie ihren Glauben ausleben will, soll sie in die Kirche gehen. Ansonsten reicht das Attest eines Arztes. Da muss nicht mal drinstehen, warum du nicht teilnehmen kannst.

Zudem ist eine Klassenfahrt kein Pflichtprogramm. Selbst ohne Attest kann Dich AFAIK niemand dazu zwingen, daran teilzunehmen.

EinAlexander  05.12.2019, 15:07
@LouPing
https://www.fachanwalt.de/ratgeber/besteht-eine-teilnahmepflicht-fuer-schueler-an-schulfesten-und-klassenfahrten

Da steht nicht, dass man an einer Klassenfahrt teilnehmen muss sondern nur, dass die Pflicht besteht, neben dem Unterricht "... die sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen zu besuchen ..."

Eine Klassenfahrt gehört da nicht zwingend dazu. Daher ist die Teilnahme daran keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest. Quelle: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-ist-kein-pflichtprogramm-a-565357.html

LouPing  05.12.2019, 15:11
@EinAlexander

Das steht explizit in der Schulordnung.

Ich kenne keine Schule wo Klassenfahrten NICHT zur Pflichtveranstaltung gehören. Der FS sollte also nachlesen.

iQhaenschenkl  05.12.2019, 15:13

Natürlich darf die Schule das, einen Schüler zum Amtsarzt schicken, wenn er an einer Pflichtveranstaltung nicht teilnehmen will und das so begründet. Sonst könnte sich ja jeder mit irgendwelchen hanebüchenen Ausreden vom Sportunterricht befreien usw.

EinAlexander  05.12.2019, 15:19
@iQhaenschenkl
Natürlich darf die Schule das, einen Schüler zum Amtsarzt schicken, wenn er an einer Pflichtveranstaltung nicht teilnehmen will

Das streitet niemand ab. Die Frage ist aber, ob eine Klassenfahrt überhaupt eine verbindliche Schulveranstaltung ist. Und das sehen Gerichte überwiegend nicht so.

LouPing  05.12.2019, 15:55
@EinAlexander

Das Gerichte nur DANN nicht so, wenn das Schulgesetz des Bundeslandes eine Pflicht zur Klassenfahrt nicht vorsieht.

Mittlerweile hast du offensichtlich mitbekommen das es je nach BL unterschiedliche Regelungen gibt.

Sagt das SG Pflicht - dann hat der Schüler als Entschuldigung ein fachärztliches Attest vorzulegen.

kugel  05.12.2019, 18:15
@EinAlexander

Es geht nicht um eine Klassenfahrt sondern eine Studienfahrt.

Mag zwar wortklauberei sein, ist aber dennoch unterschiedlich.

Ja das darf sie, und deswegen:

Aufgrund von privaten Gründen möchte ich auf keinen Fall an der Studienfahrt teilnehmen.

Ist das auch vollkommen gerechtfertigt.

serpentbites  05.12.2019, 15:22

So ein Schwachsinn. Wo ist denn die rechtliche Quelle diesbezüglich? Die Schule darf höchsten um ein Gespräch mit den Eltern "bitten". Aber einen Schüler zum Gesundheitsamt schicken? in dem Fall? Geht's noch?

Artus01  05.12.2019, 17:34
@serpentbites

Ja, es geht noch !

Allein die Fragestellung rechrtfertigt dieses Vorgehen. Die Schule wird sicherlich mehr Kenntnisse über den Schüler haben als dieser hier zugibt. Er hat mit ziemlicher Sicherheit nicht alles geschrieben was wirklich vorgefallen ist. Schon allein daran zu erkennen dass er sich über den wahren "privaten Grund" auch hier ausschweigt. Jedenfalls ist ein solche Begründung nicht akzeptabel.

ErenMikasaLevi
Fragesteller
@Artus01

meiner Lehrerin habe ich nur gesagt, dass ich eine Allergie habe und das ich sie auch mit einem Attest nachweisen kann. Mein Problem ist, dass sie mich obwohl ich einen ärztlichen Attest habe zum Gesundheitsamt schicken möchte. Meiner Lehrerin habe ich einen privaten Grund auch nicht genannt. Ich bin extrem zurückhaltend, schüchtern und habe in dem Kurs nicht so richtige Freunde, deshalb vermutet sie, dass ich nicht mitgehen möchte.

Wenn du so eine gravierende Allergie hast, dann ist das Gesundheitsamt in diesem Fall als Amtsarzt zuständig. Keine Lust haben reicht bei Klassenfahrten für die Nicht-Teilnahme einfach nicht aus.

Kannst du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, muss das von einem entsprechenden Arzt bestätigt werden, dafür reicht der Hausarzt nicht aus.

Nein, das darf die Schule nicht.

Fahrten sind nicht verpflichtend, du kannst in eine andere Klasse gehen.

francis1505  05.12.2019, 18:11

Natürlich sind Klassenfahrten verpflichtend, das ist Schulzeit wie jeder andere Schultag auch.

Menuett  05.12.2019, 18:14
@francis1505

Nein. Ist mir jetzt nicht ein Bundesland bekannt, in dem das Pflicht wäre.

Sind deine "privaten Gründe" deine Essstörungen/Magersucht?

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-an-einer-esstoerung-erkranken

Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein Amtsarzt hinzu gezogen werden darf und kann.

ErenMikasaLevi
Fragesteller

Nein daran liegt es nicht. Ich war nicht Magersüchtig, wollte nur abnehmen und hatte es dann übertrieben.

kugel  05.12.2019, 19:39
@ErenMikasaLevi

Was ist dann der wirkliche Grund?

Alles,was du hier anführst sind doch nur fadenscheinige Ausreden.

Vielleicht können wir dieser einen Tipp geben, wenn wir wissen, warum du WIRKLICH nicht mitfahren möchtest.