Darf die Polizei Fingerabdrücke über einen Stift nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, sie dürfen das auch ohne das du es weißt 80%
Nein, dürfen sie nicht ohne dein Wissen 20%

4 Antworten

Ja, sie dürfen das auch ohne das du es weißt

Allerdings würde das überhaupt keinen Sinn machen, denn in der Situation dürfen sie ganz offen deine Fingerabdrücke verlangen. Wieso also den Umstand mit dem Stift (wo er wegen der Krümmung eh schwerer auszulesen ist) wenn sie verlangen dürfen, dass du deinen Finger ins Stempelkissen drückst.

(An Tatorten wird ja auch nicht erstmal der Täter nett gefragt ob man denn jetzt Fingerabdrücke nehmen darf)

Nein, dürfen sie nicht ohne dein Wissen

Das Abnehmen von Fingerabdrücken bei einem Tatverdächtigen ist in der StPO geregelt.

So stinkelingpif ist das nicht zulässig und nicht gerichtsverwertbar!

Ja, sie dürfen das auch ohne das du es weißt

Sie müssen aber einen Grund dafür haben.

Warum sollten sie das tun? Bist du einer Straftat verdächtig, kann man dich der ED-Behandlung zuführen.