Darf die Lehrerin Einfluss auf Frisur des Schülers nehmen?

56 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Triangel74. Stimme den anderen Beiträgen zu.

Habe ich das richtig gelesen, dass die Lehrerin Hand an die Haare deiner Tochter gelegt hat ? DAS würde ich aber mal schnellstens mit der Lehrerin klären ! NUR, wenn deine Tochter nicht selbst ihre Haare zusammen machen kann und die Lehrerin deine Tochter fragt, ob sie das darf, dann ist das ok. Aber ansonsten würde ich der Lehrerin sehr deutlich zu verstehen geben, dass sie ihre Hände von deiner Tochter lassen soll.

Ihr habt doch eure Telefonnummern der Schule gegeben. Wieso ruft dich die Lehrerin eigentlich nicht mal an und klärt dies mit dir ? Hat der Leerkörper so viel Streß ?

Sorry, bin einwenig " direkt " drauf, was Schule und Kids angeht.

HG tommy59

Triangel74
Fragesteller

Ich wurde von der Schule angerufen, als meine Tochter zweimal ihre Mathehausaufgaben nicht hatte;) aber in diesem Fall leider nicht....

tommy59  02.05.2013, 18:55
@Triangel74

Denke mal, du solltest das direkte Gespräch mit DER Lehrerin suchen und keine Angst: Es sind auch nur Menschen und sind nix Besonderes. Obwohl eine Vielzahl der " Betroffenen " es meint zu sein. Bekanntlich ist " Einbildung " auch eine Bildung. Habe selber solch ein " Exemplar " in der Familie und meinen Jüngsten leider noch in der Schule.

Gruß tommy59

Nein, mit den Spangen seitlich hattest du bereits deine Pflicht erfüllt. Haare beim Schreiben im Gesicht geht nicht und das ist auch jedem klar. Alles Weitere muss dich nicht interessieren bzw. musst und solltest du nicht 'befolgen', das geht zu weit. Aber vielleicht hat die Klassenlehrerin ja auch nur sowas gesagt wie, dass ihr geflochtene Zöpfe bestimmt auch gut stehen würden. Oder hat sie direkt mit dir gesprochen und das 'angeordnet'?

Also sie dürfen nicht ihren Haargeschmack durchsetzen, aber es wäre angemessen wenn die jenige Person keine Haare im Gesicht hängen hat. Hat mehrere Gründe. Man schadet damit zumindest auch die Augen. Aber Sie dürfen nichts an den Haaren sagen. Das ist jedem das seine und es würde die Würde verletzten diese zu entfernen oder anders zu machen.

Ich finde die Diskussion hier echt klasse! Wie entwickelt sie sich nur weiter, wenn ich jetzt mitteile, dass es solche Vorgaben auch in Schulbetrieben für Erwachsene gibt! Im Klartext, es wird von 18-jährigen und älteren Schülern verlangt die Haare hochzustecken oder als Zopf zu tragen, ohne das Sport getrieben, mit Maschinen gearbeitet oder eine Schuluniform getragen wird!!!!

Darf sie nicht. Aber ihr könnt vielleicht diesem Ärger und den gibt es dann so oder so einfach aus dem Weg gehen. Dann soll sie halt einen Pferdeschwanz tragen, das ist doch schick und heute beliebter denn je.