Darf die Lehrerin die Noten der Schularbeiten nach dem austeilen verschlechtern, falls sie eine Fehler vorher nicht gesehen hat (Österreich, Steiermark)?

6 Antworten

Leider ja.

Wird bei dir nochmaligen Durchsicht eines Leistungsnachweises festgestellt, dass die Bewertung etwa auf einer mathematisch fehlerhaften Addition der Punkte beruht oder Fehler übersehen wurden so muss dies bei der Neubewertung berücksichtigt werden. Grund dafür ist das fest verankerte Prinzip der Gleichbehandlung aller Schüler. Auch der Umstand, dass der Leistungsnachweis bereits benotet und dem Schüler bzw. seinen Erziehungsberechtigten zur Einsicht ausgehändigt wurde, rechtfertigt keine Abweichung von diesem Grundsatz, denn sonst wären Schüler benachteiligt, die mit der gleichen Fehler- bzw. Punkteanzahl von vornherein eine schlechtere Note erhalten hatten. Natürlich gilt dies auch im umgekehrten Fall, so dass sich die Bewertung eines Leistungsnachweises im Nachhinein nicht nur verbessern, sondern auch verschlechtern kann.

Aufgrund dieser Gesetzeslage kann ein Lehrer die Note IMMER nachträglich ändern - es muss natürlich einen Anlass dazu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir Frage damit beantworten.

LG Willibergi

Klar dürfen sie das, sie sind eigentlich sogar dazu verpflichtet. Wenn du einen netten Lehrer hast, wird er/sie aber nichts an der Note ändern, falls dein erneuerter Punktestand was an der Note ändern sollte

samura12345  20.11.2015, 15:15

Nein, der Lehrer hat nach dem Austeilen der Arbeiten nicht mehr das Recht die Note zu verschlechtern.Es liegt dann in seiner Schuld. Er darf sie nur verbessern!

Nanni00  20.11.2015, 17:54

nein.

Willibergi  20.11.2015, 19:43
@Nanni00

Ein Lehrer darf die Note sehr wohl verschlechtern. So gern er dir auch die Note lassen würde, laut SchuUG muss er bei einer fehlerhaften Addition der Punkte oder einem übersehenen Fehler die Note gemäß der BE angleichen.

Das wäre ja sonst unfair - stell dir vor, ein Lehrer übersieht bei einem Schüler, den er gern mag "aus Versehen" ein paar Fehler und verbessert damit seine Note.

Hat der Lehrer Kenntnis über die Inkorrektheit der Note, setzt er seinen Lehrerberuf aufs Spiel, sollte er die Note nicht korrigieren.

Schocileo  20.11.2015, 23:08
@Willibergi

Ja klar darf und sollte er auch die Note verschlechtern, aber, ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du mal in einer Schule warst:D, es passiert ja immer etwas unter der Hand. Juristisch gesehen hast du natürlich Recht.

NEIN NATÜRLICH NICHT!!!!

Lehrer dürfen höhstens deine note so weit verschlechtern das du z.b von einer 3 auf eine 3- kommst, sie dürfen aber keine ganze note abziehen!

Messerset  20.11.2015, 16:08

Unsinn, die Leistung muss so dokumentiert werden, wie sie ist. Und wenn dabei ein Irrtum passiert, muss ercauch korrigoert werden, egal ob zum Vor- oder Nachteil des Schülers.

Willibergi  20.11.2015, 19:45

Ein Lehrer darf die Note sehr wohl verschlechtern. So gern er dir auch die Note lassen würde, laut SchuUG muss er bei einer fehlerhaften Addition der Punkte oder einem übersehenen Fehler die Note gemäß der BE angleichen.

Das wäre ja sonst unfair - stell dir vor, ein Lehrer übersieht bei einem Schüler, den er gern mag "aus Versehen" ein paar Fehler und verbessert damit seine Note.

Hat der Lehrer Kenntnis über die Inkorrektheit der Note, setzt er seinen Lehrerberuf aufs Spiel, sollte er die Note nicht korrigieren.

An sich dürfen sie es, aber meistens ist es so das du mehr Punkte als Fehler findest

Warum sollte das in Ö anders sein als in D. Fehler werden berichtigt und das ist gut so.